Wirtschaft0

Arbeitslosenzahl: Erneut stärkster Rückgang im Vogelsbergkreis – Frauen profitierenMit 3,8 Prozent unter dem üblichen Niveau

VOGELSBERGKREIS/GIESSEN (ol). Wie schon in den Monaten zuvor, meldet die Arbeitsagentur Gießen für den November positive Zahlen vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote sank von 5,5 Prozent im Oktober auf nun 5,4 Prozent – und im Vogelsbergkreis auf 3,8 Prozent – weniger als üblich in der Jahreszeit.

„Die Herbstbelebung setzt sich auf dem regionalen Arbeitsmarkt nahezu ungebremst fort. Wir freuen uns über diese positive Entwicklung“, kommentierte Eckart Schäfer, Leiter der Arbeitsagentur Gießen, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen in seinem Zuständigkeitsbereich. „Der Bestand an Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vormonat weiter gesunken und liegt unterhalb des saisonüblichen Niveaus. Auch bei den neu gemeldeten Stellen und beim Stellenbestand konnte bislang ein guter Jahresverlauf verzeichnet werden. Mit einer gegenläufigen Entwicklung ist erst mit dem Wintereinbruch zu rechnen.“

15 Prozent mehr gemeldete Stellen

Auch im November setzte sich der gute Verlauf auf dem Stellenmarkt fort. Der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau meldeten Arbeitgeber insgesamt 1496 neue Arbeitsstellen. Das waren 201 Stellen oder gut 15 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Beim Stellenbestand an offenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen ist der gleiche Trend ablesbar gewesen. Im aktuellen Monat waren 4595 Stellen gemeldet, 243 Stellen mehr als im Monat November 2013. Dies entspricht einem Anstieg um knapp 6 Prozent.

Männer und Frauen
Nach Geschlechtern betrachtet, zeichnete sich im aktuellen Monat ein guter aber ungleicher Verlauf ab. Der Rückgang ist bei den arbeitslosen Frauen deutlich stärker ausgefallen als bei den Männern. Diese Entwicklung ist zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts jahreszeitüblich.
Die Anzahl der erwerbslos gemeldeten Männer lag im Breich der Arbeitsagentur Gießen bei 10218, 34 weniger im Vergleich zum Vormonat Oktober. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 5,5 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 108 Männer mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 5,6 Prozent.
Im Berichtsmonat November waren 8733 Frauen arbeitslos gemeldet, 260 weniger als im Vormonat. Die Quote sank um 0,1 Prozentpunkt auf 5,3 Prozent. Im Vorjahresvergleich waren 59 Frauen mehr arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug seinerzeit 5,4 Prozent.

Stärkster Rückgang der Arbeitslosenzahl im Vogelsbergkreis

In den drei mittelhessischen Landkreisen Gießen, Wetteraukreis und Vogelsbergkreis war die saisonübliche Belebung am Arbeitsmarkt zu spüren. Erneut wurde im Vogelsbergkreis der stärkste Rückgang verzeichnet.
Im Kreis Gießen waren im Oktober insgesamt 9082 Menschen erwerbslos gemeldet, 95 Arbeitslose weniger gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkt auf nun 6,6 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 6,7 Prozent. Damals waren 16 Menschen weniger registriert.
Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im November um 137 auf 7671 zurückgegangen. Die Quote lag bei 4,8 Prozent, 0,1 Prozent niedriger als im Oktober. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 76 Erwerbslose weniger gemeldet. Seinerzeit lag die Arbeitslosenquote bei 5,0 Prozent.
Im Vogelsbergkreis sank die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum Monat Oktober um 62 und lag danach bei 2198. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkt zurück und lag danach bei 3,8 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 107 Erwerbslose mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 4,0 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren