Gesellschaft0

Vogelsberger Schüler bei der Berufe-Rallye:Sinnlicher Eindruck: Wie fühlt sich Arbeitswelt an?

GREBENHAIN/SCHLITZ (ol). Vogelsberger Unternehmen gingen neue Wege für die  Berufsorientierung für Schüler – und mögliche künftige Fachkärftesicherung: Sie engagierten sich bei der Berufe-Rallye, berichtet die Kreisverwaltung. Heißt: Sie ermöglichten Schülerinnen und Schüler, bei dreitätigen Besuchen in den Herbstferien durch Praxis und mit viel Spaß und Spannung einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Das Wellnesshotel Jöckel, STI in Grebenhain, Behindertenhilfe Vogelsberg und der Verlag Linus Wittig gehörten dazu, ebenso das Bauunternehmen Gluck, die Schlitzer Kornbrennerei, Langheinrich, Buchbinder Lomp und der Lebensgemeinschaft Sassen.

An der Rallye nehmen Schüler der siebten und achten Klassen freiwillig in den Herbstferien teil. Die Rallye ermöglicht den Jobentdeckern sinnliche Erfahrungen mit der Berufswelt und spielerisches Lernen, was gerade für diese Altersgruppe wichtig ist. Die Neugier auf Berufe wird geweckt durch die Berufsexperten der Unternehmen, die mit den jungen Menschen experimentieren, werken, gemeinsam etwas herstellen. Den jungen Jobentdeckern wird Zeit und Aufmerksamkeit im Betrieb gewidmet, sie dürfen zusehen, anfassen, hören, riechen, schmecken, staunen und entdecken.

Die Berufsexperten begegnen ihnen auf Augenhöhe, beantworten Fragen und verknüpfen Erleben und Lernen durch aktives Mitarbeiten und Einbeziehen der jungen Menschen in Arbeitsprozesse. Sie erleben Lernen ganz neu. Das ist für die jungen Menschen ein Erlebnis, das nachhaltig Eindruck hinterlässt und ihre Neugier auf das Berufsleben weckt. Die Unternehmen können durch die Berufe-Rallye zukünftige Praktikanten und möglicherweise sogar den Azubi von morgen finden. Chefs, Gesellen und Auszubildende der Unternehmen nahmen sich viel Zeit und gemeinsam wurden die Betriebe und deren Berufsfelder erkundet.

Was gehört alles zum „Housekeeping“ ?

Jedes Unternehmen hat sich etwas ganz besonderes überlegt, um den Schülern spannende und interessante Einblicke in die Berufswelt zu geben. Im Spa- und Wellnesshotel Jöckel erfuhren die Schüler, was alles zum „Housekeeping“ gehört. In der Küche wurden Leckereien zubereitet, im Gastraum wurden die Tische für die Gäste professionell eingedeckt. Beim gemeinsamen Mittagessen – das die Schüler selbst zubereitet hatten – erläuterte Stephan Jöckel die Anforderungen, die er an zukünftige Auszubildende stellt und bestärkte sie darin, ein Praktikum zu absolvieren.

Für einen sehr guten Einblick in verschiedene soziale Berufe und das Freiwillige Soziale Jahr sorgte ein Besuch bei der Behindertenhilfe Vogelsberg. Für viele war es eine neue Erfahrung, Zeit mit Menschen mit Behinderungen zu verbringen und deren Arbeitsalltag kennenzulernen. Sie arbeiteten Hand in Hand mit ihnen zusammen in den verschiedenen Abteilungen, verbrachten die Mittagspause gemeinsam und kamen ins Gespräch. So erfuhren die Schüler auch etwas über das Leben der Menschen mit Behinderung außerhalb der Einrichtung.

Ein engagiertes Team von Auszubildenden unter Leitung von Johannes Frick (Referat Ausbildung) machte den Tag bei der STI Group zu einem spannenden Erlebnis. Nach einem Rundgang durch das Unternehmen und der Vorstellung aller Ausbildungsberufe durch die Auszubildenden selbst ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Kantine. Anschließend wurde die Fingerfertigkeit der Schüler auf die Probe gestellt: Verpackungen und Schachteln mussten gefaltet werden, wofür das räumliche Vorstellungsvermögen eine wichtige Rolle spielte. Mit vielen kleinen selbstgefertigten „Präsenten“ verließen die Jobentdecker STI.

Im Linus Wittich Verlag zeigte Raimund Böttinger, welchen Weg eine Anzeige gehen muss bis sie am Ende in einer Zeitung zu lesen ist. Ein Rundgang durch den Verlag und viele Gespräche mit Auszubildenden und Mitarbeitern machten Neugierig auf das Verlagswesen und die Ausbildungsberufe. Besonders gute Chancen bestehen dort für alle, die sich für eine Ausbildung zum Drucker interessieren.

Es war für beide Seiten eine wichtige Erfahrung, die zudem für gute Laune sorgte. Die Betriebe freuten sich über sehr interessierte Jugendliche, die sich freiwillig in den Ferien über Ausbildungsberufe informierten. Die Jugendlichen fühlten sich sehr willkommen und standen einem engagierten Unternehmerteam gegenüber, welches sich auf Augenhöhe der Schüler begeben hat.

Zum Abschluss fuhren alle in den Kletterwald auf den Hoherodskopf. Am Ende ging es mit vielen interessanten Erfahrungen und neu gewonnenen Freunden wieder nach Hause, aber nicht ohne die Frage zu stellen, ob sie im nächsten Jahr wieder mitmachen dürfen.

Auch dabei: vier Unternehmen und eine soziale Einrichtung aus Schlitz

Zum zweiten Mal waren auch vier Unternehmen und eine soziale Einrichtung aus Schlitz bei der Berufe-Rallye dabei und boten zwölf jungen Leuten in den Herbstferien Gelegenheit, die Luft der Arbeitswelt zu schnuppern. Die Betriebe August Gluck GmbH & Co. KG, die Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei, die Lebensgemeinschaft Sassen und Langheinrich öffneten ihre Pforten und ermöglichten es den Jobentdeckern, durch Praxis und mit viel Spaß und Spannung einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

OL-BerufeSchlitz-2111

Ungewohnte Ferien erlebten auch junge Leute in Schlitz.

Jedes Unternehmen hatte sich etwas ganz besonderes überlegt, um den Schülern spannende und interessante Einblicke in die Berufswelt zu geben. Christoph Muhl betreute die Gruppe beim Bauunternehmen Gluck. Er gab einen Einblick in die Historie des Unternehmens  und die Anforderungen an zukünftige Auszubildende. Mit welchen Maschinen gearbeitet wird und welche Baustoffe verwendet werden, das konnte er gut im Lehrbauhof in Lauterbach zeigen, der extra für die Berufe-Rallye in den Ferien öffnete. Dort konnten die Schüler auch selbst Hand anlegen und sich gemeinsam am Mauern versuchen.

Spannende Frage: Wie wird aus Obst Likör?

Wie wird aus Obst Likör? In der Schlitzer Kornbrennerei durften die Jobentdecker viele ihrer bisher gelernten Chemiekenntnisse auffrischen. Ein spannender Rundgang durch die  Kornbrennerei, die Grundstoffdestillation, den Lagerkeller, die Edelobstbrennerei und die Abfüllung gab einen Einblick in die abwechslungsreiche Welt der Destillerie. Die Jobentdecker durften an der Abfüllanlage mithelfen, und natürlich fand auch eine Verköstigung statt – allerdings wurde kein Likör verkostet sondern leckere Äpfel, die gerade verarbeitet wurden.

In der Lebensgemeinschaft Sassen bekamen die Jobentdecker einen sehr guten Einblick in die verschiedenen sozialen Berufe und das Freiwillige Soziale Jahr. Für viele war es eine neue Erfahrung, Zeit mit Menschen mit Behinderungen zu verbringen und deren Arbeitsalltag kennenzulernen. Sie arbeiteten zusammen mit ihnen in der Keramikwerkstatt, in der Textilwerkstatt und der Kerzenwerkstatt.

In der Langheinrich Weberei-Ausrüstung, in der Kläranlage Hutzdorf und am Richthof fanden Besichtigungen statt, bei denen insbesondere auf die Ausbildungsmöglichkeiten hingewiesen wurde. Eine Schülerin verbrachte einen Tag in der Buchbinderei Lomp und bekam so einen guten Einblick in dieses ganz besondere Handwerk.

Und weil Ferien waren, durfte auch der Freizeitspaß nicht zu kurz kommen. Ein Besuch im Hochseilgarten in Schlitz rundete das Programm ab, wo den Schülern der Umgang mit Pfeil und Bogen erklärt wurde. Unterstützt wurde Heike Hohmann von Daniela Kraus, die an der Gesamtschule Schlitzerland und an der Mittelpunktschule in Angersbach in der schulnahen Jugendsozialarbeit tätig ist.

Die Berufe-Rallye ist eine Initiative zur praxisnahen Berufsorientierung Jugendlicher. Sie wurde von der Vogelsberg Consult GmbH konzipiert und wird im Rahmen des Vogelsberger OloV-Projektes umgesetzt, das aus Mitteln des Hessischen Wirtschaftsministeriums und des Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Die Umsetzung obliegt dem „Beratungszentrum Jugend & Beruf B:24“ in Lauterbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren