Gesellschaft0

Einweihung einer neuen Fußgängerampel an der B275 in LauterbachNeue Lichter für den sicheren Schulweg

LAUTERBACH (aep). Es geht scheinbar nur um eine Fußgängerampel – aber es ist eine wichtige und bemerkenswerte in Lauterbach. Und deshalb fand die offizielle Übergabe am Freitagvormittag in ungewöhnlichem Rahmen statt.

 

Vertreter der Staßenverkehrsbehörde Hessen-Mobil fanden sich ein an der B275 in Höhe des Lichtspielhauses, dazu der Erste Stadtrat Horst Hennenberg und mit Rainer Bücking sowie Dr. Hanns Wagner Vertreter der Manteuffel-Stiftung und mit Wilfried Haas auch der Initiative barrierefreies Lauterbach.

Nach 30 Jahren wurde die alte Ampel endlich ersetzt, und die Nachfolgeanlage sei „im Rahmen der Schulwegsicherung“ geplant und eingerichtet worden, erklärte Peter Wöbbeking als Regionaler Bevollmächtigter von Hessen-Mobil. Die neue LED-Technik sei sicherer und besser sichtbarer, so dass die Kinder einen sichereren Schulweg gehen könnten.

OL-Ampel1-2111

Geht doch: Die Teilnehmer der offiziellen Übergabe auf der B275.

Dazu wurden taktile Leitelemente im Boden eingebaut, die Sehbehinderten und Blinden die Orientierung erleichtern sollen – in Absprache mit der Initiative barrierefreies Lauterbach. Zugleich wurde auch die Bordsteinkante abgesenkt. In Absprache mit der Elternvertretung gestaltete man auch die so genannte Furt über die Straße neu: nämlich um zwei Meter breiter auf nunmehr sechs Meter. Und morgens, wenn der große Zug der Schüler auf die großen Autoströme des Berufsverkehrs trifft, dann ist die Rotlichtphase so gestaltet, dass für Fußgänger nach maximal 90 Sekunden wieder grünes Licht leuchtet.

15.000 Euro kostete das Ganze, von denen der Bund 80 Prozent übernimmt. Im Restbetrag  sind auch die taktilen Leitelemente enthalten, an deren Finanzierung sich die Manteuffelstiftung mit rund 1500 Euro beteiligte.

OL-Ampel2-2111

Zusammenarbeit im Sinne barrierefreier Sicherheit: Wilfried Haas, Stadtrat Hennenberg, Rainer Bücking und Dr. Hanns Wagner.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren