Gesellschaft0

Auslosung für die 5. Sparkassen-Hallenmasters – Auftakt am 20. Dezember16 Erste Mannschaften gehen an den Start

ALSFELD (aep). Die Vorbesprechung dauerte länger als das eigentliche Ereignis, aber nach gut eineinhalb Stunden standen sie fest, die Gruppen, in denen ab Samstag, 20. Dezember, in der Alsfelder Großsporthalle die 5. Sparkassen Hallenmasters ausgetragen werden. Jedes Jahr der fußballerische Höhepunkt der Hallensaison, und bei der Auslosung am Mittwochabend in den Räumen der Alsfelder Sparkasse-Filiale waren auch gut 30 Vereinsvertreter dabei.

 

„Ich hoffe, dass ich nachher ein paar spannende Partien ziehen werde!“ Mit diesen Worten begrüßte sie Thomas Goß, Leiter des Sparkassen-Kompetenzzentrums, der als Vertreter des Hauptsponsors auch in diesem Jahr wieder die Funktion der „Glücksfee“ übernommen hatte. Über eine Reihe Neuerungen informierte Kreisfußballwart Achim Quehl, der darauf aufmerksam machte, dass in diesem Jahr zwei erste Mannschaften mehr als Start sein werden, so dass in diesem Wettbewerb jetzt 16 Teams antreten. Sie spielen in drei Gruppen: zweimal fünf, einmal sechs Teams.

Auftakt ist am Samstag, 20. Dezember

Auftakt ist am Samstag, 20. Dezember, mit der Vorrunde der Reserven. Tags drauf findet der E-Jugend-Hallenkreispokal statt. Die Ersten Mannschaften steigen am Samstag, 27. Dezember, mit der Sechsergruppe ein, der am Tag darauf die beiden Fünfergruppen folgen. Die Alt-Herren-Vorrrunden finden am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Dezember, statt.  Die Endrunden folgen erst im kommenden Jahr: am Freitag uznd Samstag, 2. und 3. Januar: Samstag die Reserven und Sonntag die Alten Herren sowie die ersten Mannschaften.

Bei den Reserven werden es 15 Mannschaften sein, die in drei Gruppen spielen, und in der  Alt-Herren-Runde haben 13 gemeldet – ein Verein noch ganz kurfristig. Es gibt da zwei Gruppen mit sechs beziehungsweise sieben Teilnehmern.

OL-Hallenmasters3-2011

Fast 30 Vereinsvertreter nahmen an der Auslosungsveranstaltung in Alsfeld teil. Foto: Eckert/Sparkasse

Appell des Schiedsrichter-Lehrers: „cool bleiben!“

Auch im Regelwerk gibt es Neuerungen, erklärte der Kreislehrwart Thorsten Eick den Vereinsvertretern. Eine auffällige Neuerung: Das Grätschern in der Nähe von Gegenspielern ist verboten, auch wenn der Ball gespielt wird. „Da gibt es immer wieder Verletzungen“, erklärte Throsten Eick. Ausnahmen sind der Torhüter, der das im Strafraum noch darf, und die Grätsche, um einen Ball aufzuhalten, ohne, dass ein Gegner nahe ist, ist auch noch erlaubt. Der Torhüter darf weiterhin den Strafraum nicht verlassen – es sei denn, es geht um eine Abwehrhandlung. „Er darf halt nicht offensiv werden.“ Der Kreislehrwart nutzte die Versammlung, um an die Fairness der Sportler zu appellieren: Die Schiedsrichter hätten bei dem schnellen Hallensport keine leichte Aufgabe, und für den Zweifel bei Entscheidungen müsse gelten: „cool bleiben!“

Sparkassen-Filialleiter Thomas Goß zog dann zusammen mit dem Kreisfußballwart folgende Gruppeneinteilungen:

Erste Mannschaften:

Gruppe A: SV Ehringshausen / FSG Alsfeld/Eifa / FSG Mücke/Waikertshain / FSG Homberg/Ober-Ofleiden / SG Herzberg / FSG Ohmes/Ruhlkirchen

Gruppe B: TSG Merlau / SV Hattendorf / SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod / FC Bechtelsberg / TSV BN Gemünden

Gruppe C: SV Leusel / FSG Kirtorf / SV Bobenhausen / SG Romrod/Zell / SG Schwalmtal

OL-Hallenmasters1-2011

Kreisfußballwart Achim Quehl und der Sparkassen-Filialleiter Thomas Goß begrüßten die Teilnehmer der Auslosungsveranstaltung.

Reserve-Mannschaften:

Gruppe A:  SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod / FC Bechtelsberg / TSV BN Gemünden / FSG Mücke/Waikertshain / TSG Nieder-Ohmen

Gruppe B: SV Leusel II / FSG Kirtorf / SV Hattendorf / SV Bobenhausen / FSG Ohmes/Ruhlkirchen

Gruppe C: SG Schwalmtal / FSG Alsfeld/Eifa / SG Romrod/Zell / SV Nieder-Ofleiden / FSG Homberg/Ober-Ofleiden

Alt-Herren-Mannschaften:

Gruppe A: FSG Ohmen/Ruhlkirchen / SV 06 Alsfeld / SV Altenburg / SG Herzberg / Spvgg Leusel / SV Nieder-Ofleiden / SG Schwalmtal

Gruppe B: TSV Eifa / SG Nieder-Ohmen / FSG Homberg/Ober-Ofleiden / TSV BN Gemünden / FC Bechelsberg / SG Romrod/Zell.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren