Gesellschaft0

Handball-Landesliga Nord: TVA gewinnt gegen Tabellenführer MT Melsungen mit 29:25Überragende erste Halbzeit als Grundstein zum Sieg

ALSFELD (böf). Im Spitzenspiel in der Handball-Landesliga Nord gab es am Samstag in der Alsfelder Großsporthalle das Spitzenspiel: Der Tabellendritte aus Oberhessen hatte mit der zweiten Mannschaft des MT Melsungen den Tabellenführer zu Gast. Vor gut 300 Zuschauer gewannen die Gastgeber am Ende aufgrund einer sehr guten ersten Halbzeit verdient mit 29:25 (19:12) Toren.

 

Bereits zur Halbzeit hatten die Gastgeber sich entscheidend mit 19:12 in Führung geschossen. Alsfelds Trainer Liviu Pavel konnte in dieser Saison erstmals auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Entsprechend sicher gingen seine Männer in das Spiel. Sie zeigten von der ersten Minute, dass sie gewillt waren die beiden Punkte in Alsfeld zu behalten. Die Abwehr stand sicher und sollte ein Ball den Weg auf Tor finden, so stand dort eine Mike Decher in Topform.

OL-TVA8677-1711

Marc Imberger setzte in dieser Partie auch als Kreisläufer Akzente.

Allein in den ersten 10 Minuten entschärfte er sechs klare Torchancen. Der TV Alsfeld führte bereits in der fünften Spielminute mit 5:1 Toren und bauten diesen Vorsprung konsequent aus. Die Gäste aus Melsungen fanden in den ersten 30 Minuten kein Mittel die starke Abwehr der Gastgeber zu überwinden. Entsprechend zufrieden zeigte sich der Alsfelder Coach auch in der Halbzeitpause. Einzig die Chancenverwertung im Angriff ließ noch Luft nach oben, denn neben den 19 Treffern in der ersten Hälfte wurde noch eine Reihe von hochkarätigen Chancen ausgelassen.

Nach der Pause eine ausgeglichene Partie

In den zweiten dreißig Minuten fanden die Gäste aus Melsungen besser in die Partie und es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Im Angriff vergaben die Gastgeber weiterhin gute Chancen und die Nordhessen fanden immer öfter eine Lücke in der Deckung der Männer der Alsfeld. Der Vorsprung schmolz Tor um Tor und in der 50. Minute hatten die Gäste bis auf zwei Tore beim Stand von 24:22 verkürzt. Die Hausherren besonnen sich jedoch rechtzeitig ihrer Stärken und angetrieben von Daniel Czaja, dem mit neun Treffern besten Alsfelder Schützen an diesem Abend, Jochen Stradal und Simon Pytlik war der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

„In der ersten Halbzeit in der Abwehr sehr sicher gestanden“

Entsprechend zufrieden mit der Leistung seiner Spieler zeigte sich Trainer Liviu Pavel nach dem Schlusspfiff der beiden guten Schiedsrichter aus Frankfurt. „Wir haben in der ersten Halbzeit in der Abwehr sehr sicher gestanden und dort den Grundstein für den verdienten Sieg gelegt“, so sein kurzes Statement. Aus dem Spitzentrio in der Tabelle der Landesliga Nord ist nun ein Duo geworden und der TV Alsfeld ist nun Tabellenzweiter hinter der punktgleichen Mannschaft des TSV Korbach.
Am kommenden Sonntag geht die Reise zur HSG Hofgeismar/Grebenstein, die zuletzt bei der TG Rotenburg einen Punkt entführen konnte. Für Fans setzt der TV Alsfeld einen Bus ein. Weiter Informationen unter www.tv-alsfeld.de.

OL-TVA8652-1711

Torschützenkönig des Abends: Mannschaftskapitän Daniel Czaja steuerte zehn Tore zum Sieg bei.

TV Alsfeld: Mike Decher (Tor), Sebastian Krause (Tor), Artur Kelbert (Tor), Dominik Koch, Jan Uwe Berz, Jochen Stradal (8), Michael Stock (1), Marc Imberger (4), Jacob Räther, Sebastian Peppler (5/5), Simon Pytlik (2), Daniel Czaja (9), Christoph Vogelbacher, Philipp Amrhein
Trainer: Liviu Pawel
Betreuer: Oliver Hahn, Frank Böcher, Amelie Amrhein
MT Melsungen 2: Christoph Meurer, Marcel Dietrich (1), Petr Hruby (3), Stefan Gröning, Alexander Bärthel, Merlin Kothe (6), Marion Schanze (2/2), Jonas Pitz, Jan Hendrik Otto, Tim Ploch, Janik Lanotowitz (1), Janis Kothe (1), Mark Petersen (11/7)

Trainer du Betreuer: Lukas Franz, Andre Sperl, Björn Kramer
Schiedsrichter: Klaus Laible, Frank Ungerer (Frankfurt)

OL-TVA8843-1711

Die TVAler haben allen Grund zum Jubel – durch gute Abwehrarbeit und gefährliches Angriffsspiel nahmen sie dem Tabellenersten Melsungen zwei Punkte ab.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren