Kultur0

Kino-Tipp: „Gone Girl“ – Spannung mit der scheinbar perfekten EheAbgründe hinter der heilen Fassade

VOGELSBERGKREIS.  Wie gut kennt man seinen Partner wirklich? Diese Frage muss sich Nick stellen, als seine Frau Amy spurlos verschwindet – während sich die Ermittlungen gegen ihn wenden, bröckelt die Fassade der scheinbar perfekten Beziehung, und ein abgründiger Thriller entwickelt sich.

Die Story: Nick und Amy Dunne führen Eine Vorzeige-Ehe: Als Journalisten in New York sind die beiden bekannt und gefragt, die hübsche Amy ist Vorlage der von ihren Eltern vermarkteten Kinderbuchreihe „Amazing Amy“, und ihr Mann scheint das perfekte Gegenstück zu sein.
Doch als sie ihre Jobs verlieren und in Nicks Heimatstadt in Missouri ziehen, beginnt sich das Paar zu entfremden. Schließlich verschwindet Amy am fünften Hochzeitstag spurlos aus dem gemeinsamen Haus, einziger Hinweis ist eine alljährliche Tradition: In Briefen enthaltene Rätsel, die Nick zu einer besonderen Überraschung führen sollen.
Während dieser versucht die Rätsel zu lösen und seine Frau zu finden, beginnt auch die Polizei zu ermitteln – und das in alle Richtungen: Was hat Nick mit dem Verschwinden zu tun? Bald ist keiner seiner Schritte mehr sicher, verfolgt von Presse und Fans der „Amazing Amy“, zieht sich die Schlinge immer mehr zu. Als das Tagebuch der Verschwundenen auftaucht, werden schockierende Neuigkeiten aufgedeckt. Doch eine Frage bleibt: Wo ist Amy?

OL-KinoGone-Girl-1511

Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt, wie gut man einen Menschen wirklich kennt. Die beiden Protagonisten des US-amerikanischen Krimis „Gone Girl“, überzeugend gespielt von Ben Affleck und Rosamund Pike, beantworten diese Frage in 149 spannenden und nervenaufreibenden Minuten: Trotz den Beteuerungen er sei unschuldig, wirkt Nick nicht wie ein trauernder Ehemann – was hat er also tatsächlich mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun?

Und was spielt deren scheinbar perfekte Kindheit als „Amazing Amy“ für eine Rolle? Der Zuschauer wird vor diese und mehr Fragen und Probleme gestellt und findet sich wieder in einer verwirrenden, perfekt inszenierten Geschichte.
Aufregend, tiefgründig und packend ist dieser Film, der einen mitreißt und überrascht – ein Muss für jeden Krimi- und Thrillerfan!

Friederike Gerbig

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren