Wirtschaft2

Alsfelder Landbrauerei: Insolvenzverwalterin sieht Sanierungsfortschritte„Aktuelle Markterfolge trotz Insolvenz“

ALSFRELD (ol). Die Geschäftsführung der Alsfelder Landbrauerei GmbH und die vorläufige Insolvenzverwalterin stellen „deutliche positive Anzeichen für die Sanierung“ der namhaften Traditionsbrauerei fest. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Man habe Martkerfolge verbuchen können und profitiere von der Treue der heimischen Gastronomie.

 

Zudem liege inzwischen die Zusage der Bundesagentur für Arbeit für die Insolvenzgeldfinanzierung der Löhne und Gehälter für die rund 40 Mitarbeiter vor. Damit erhalte das Unternehmen eine deutliche finanzielle Entlastung und zusätzlichen Spielraum für den weiteren Ausbau des operativen Geschäfts.

Trotz der Insolvenz verbuche die Alsfelder Landbrauerei auch aktuelle Markterfolge, teilt die Insovenzverwalterin Julia Kappel-Gnirs mit. Neben einer vielversprechenden Absatzentwicklung im November sei es dem Unternehmen gelungen, zwei überregionale Lebensmitteleinzelhandels-Filialisten in Hessen neu zu gewinnen und in die Kundenliste aufzunehmen. Zudem würden intensivierte  Vertriebsmaßnahmen außerhalb von Hessen greifen, da auch in Berlin und in Nordrhein-Westfalen zwei weitere große Lebensmitteleinzelhandelsketten als Neukunden gelistet werden konnten. „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch der Verbraucher aus der Region und unserer Kunden, die unsere Qualitätsbiere sehr mögen und uns in dieser schwierigen Situation die Treue halten“, erklärt Jochen Schwiersch, generallbevollmächtigter Gesellschafter der Traditionsbrauerei.

„Unser Ziel ist es, die Alsfelder Landbrauerei zu stabilisieren und Schritt für Schritt den Turnaround für den Start in eine neue Zukunft der Traditionsbrauerei zu schaffen“, sagt die Insolvenzverwalterin. Sie sehe hoch motivierte Mitarbeiter, vorzügliche Produkte, eine große Bindung in der Region, die Treue der Gastronomiekunden und deutliche Chancen für eine nachhaltige Sanierung“.

Eine große positive Resonanz aus der Region und die Identifikation der Konsumenten mit dem in der Region gebrautem Bier stellten sich als große Stütze der alteingesessenen Traditionsbrauerei dar. Inzwischen habe auch die Suche nach einem neuen Investor begonnen, der zusätzlich in die Gesellschaft einsteigen soll.

2 Gedanken zu “„Aktuelle Markterfolge trotz Insolvenz“

  1. “ … Sie sehe 2hochmotivierte Mitarbeiter…
    Au weia. Hoffentlich ein Druckfehler

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren