Blaulicht0

Feuerwehr bei Kaminbrand im EinsatzMit Axt und High Press gegen das Feuer

LAUTERBACH (ol). Einen Kaminbrand in der Vogelsbergstraße in Lauterbach meldete die zentrale Rettungsleitstelle des Vogelsbergkreises am Montagmittag. Daraufhin rückte der komplette Löschzug Mitte samt Teleskop-Hubrettungsbühne aus.

Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der alarmierten Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden. Mittels Feuerwehraxt und einer Rettungssäge wurde teilweise die Verkleidung des Putzschachts des Schornsteins geöffnet.
Zum Ablöschen wurde ein Kleinlöschgerät (High Press) eingesetzt. Mit der Wärmebildkamera wurden die angrenzende Bereiche auf versteckte Glutnester kontrolliert. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Bezirksschornsteinfeger übergeben werden, welcher die Nachkontrolle der Einsatzstelle übernahm.

OL-FFWLauterbach2-1111

Gefahr: Die Glut frisst sich unter der Verkleidung an der Wand entlang.

Mit insgesamt fünf Fahrzeugen und rund 25 Einsatzkräfte waren die Frauen und Männer unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Schütz im Einsatz, teilte Feuerwehrpressesprecher Andreas Wahl von der Feuerwehr Lauterbach mit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren