Wirtschaft0

Die Herbstmesse lockte wieder 25.000 Besucher in die Hessenhalle – "Sehr zufrieden"Der große Run auf die Messehallen

ALSFELD (aep). Wer am Sonntag die Herbstmesse in der Alsfelder Hessenhalle besuchen wollte, der musste einen kleinen Fußmarsch einplanen. Denn im weiten Umkreis um die Hallen war kein Parkplatz mehr zu bekommen, entsprechend groß der Andrang auf die Messe. „Das sind wenigstens wieder 25.000 Besucher“, resümiert der Geschäftsführer Wigbert Hill denn auch mit Zufriedenheit. „Das Konzept geht auf“.

Die Mischung aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gesundheit: Daraus ergibt sich eine riesige Vielfalt für die Besucher, die probieren, sich informieren oder nur unterhalten wollen. Und die Mischung zog auch in diesem Jahr wieder rekordverdächtig Menschenmassen an, seit die Messe am Freitagvormittag eröffnet wurde. Während sich der Andrang in der großen Halle noch etwas verlief, wurde es in den kleineren richtig eng. Schwer umlagert war dort zum Beispiel der große Stand des Alsfelder Kreiskrankenhauses: Aktionen von Blutdruckmessen bis um Anlegen von Verbänden lockten Jung und Alt. Wer ein paar Meter weiter ging, konnte sich am Stand der Tomesa Fachklinik die Gesichtshaut pflegen lassen: „ein angenehmes Gefühl“, stellte eine Freiwillige fest. Medizinische Vorträge rundeten das Angebot rund um die Gesundheit ab.

OL-Messe1-0911

Volle Hallen, stellenweise sogar Gedränge: Die Herbstmesse hat sich zu einem echten Publikumsmagnet in Mittelhessen entwickelt.

OL-Messe5-0911

Vogelsberger Bier, Schnaps oder auch Fleisch: Die Vogelsberghalle lud reichlich zum Kosten regionaler Produkte ein – und informierte auch über touristische Ziele. Und wer’s noch nicht kannte: Die Alsfelder Freunde aus dem österreichischen Amstetten waren auch wieder dabei, luden unter anderem zum Most-Kosten – und hatten mit der fröhlichen Romana auch gleich die niederösterreichische Mostkönigin mitgebracht. Energietechnik vorne, Rettungstechnik auf der anderen Seite der Hallen: Auch an Technik interessierte Besucher kamen auf ihre Kosten.

OL-Messe8-0911

Sehr gefragt: Gesundheitsthemen. Hier lässt sich eine Besucherin am Stand der Tomesa Fachklinik die Gesichtshaut pflegen.

Samstag zehntausend, Sonntag zehntausend, am Freitag 5000: So rechnet der Geschäftsführer rund 25.000 Besucher über die die Tage zusammen, was mindestens auch dem Wert des Vorjahres entspricht. „Wir haben eher noch eine Steigerung“, freut sich Wigbert Hill. „Ich bin sehr zufrieden“. Und er habe in Gesprächen festgestellt: „Auch die Aussteller sind zufrieden.“

Weitere Eindrücke von der Herbstmesse:

OL-Messe10-0911 OL-Messe7-0911 OL-Messe6-0911 OL-Messe4-0911 OL-Messe3-0911 OL-Messe11-0911 OL-Messe2-0911

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren