Gesundheit0

Eröffnung der Alsfelder Herbstmesse – 400 Aussteller noch bis Sonntag„Die herausragende Messe für die Region“

ALSFELD (aep). „Es ist die herausragende Messe für die Region“, sagte Landrat Manfred Görig. Es sei die „Zentrale Gewerbeschau für die Region Mittelhessen“, fügte Bürgermeister Stephan Paule hinzu: In der Art lobten am Freitagvormittag zur Eröffnung beide Spitzenvertreter des Kreises beziehungsweise der Stadt Alsfeld die Alsfelder Herbstmesse als wichtigste Bühne der regionalen Wirtschaft. Und so gut gefüllt wie der Parkplatz zu der Zeit schon war, lässt sich ahnen, dass der Messe bin Sonntag ein neuer Rekord ins Haus stehen könnte.

400 Aussteller in den vier Hallen sowie drum herum – und mitten drin in Halle drei eine kleine Bühne, auf der sich zur Eröffnung führende Vertreter von Politik und Wirtschaft sowie Verwaltung eingefunden hatten. Sie begrüßte ein sichtlich gut gelaunter Hessenhallen-Geschäftsführer Wigbert Hill, der seine Freude darüber ausdrückte, dass die Alsfelder Messe in jedem Jahr neue Akzente setzt und ein bisschen wächst: „Die Messe ist nicht rückläufig“, rief er, „sondern sie steigt noch!“ Und er wies auf den stärkeren regionalen Bezug der Herbstmesse hin: durch lokale Muskgruppen und Chöre an Stelle von professionellen Schlagersängern sowie die „Vogelsberghalle“, in der Vogelsberger Betriebe und Organisationen sich darstellen.

OL-Herbstmesse1-0711

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren der Einladung zur Eröffnung gefolgt.

 

OL-Herbstmesse2-0711.

Hochzufrieden auch bei seiner zwölften Herbstmesse: Hessenhallen-Geschäftsführer Wigbert Hill bei der Begrüßung.

 

————————————————————-

Große Vielfalt noch bis Sonntag

Mehr als 400 Aussteller aller Art präsentieren sich noch bis Sonntag auf der Herbst- und Erlebnismesse in der Alsfelder Hessenhalle. Die Veranstaltung bietet eine Vielfalt an Information und Unterhaltung, und dazu werden wieder mehr als 20.000 Besucher erwartet. Öffnungszeiten sind jden Tag von 9.30 bis 18 Uhr. Das Programm gibt es im Detail auf einer eigenen Website.
Einen weitereren Vorschaubericht gibt es bei Oberhessen-live.

————————————————————-

Den Gedanken der regionalen Identifikation und Präsentation nahm auch Landrat Görig in seiner Ansprache auf, in der er die Herbstmesse als „lebendes Schaufenster der Region“ hervorhob. Sie sei auch „ein Zeichen der Leistungsfähigkeit unserer Region!“ Einer Region, so stellte er heraus, die nicht nur nach der eigenen Meinung einiges zu bieten habe. In einem Bericht aus dem hessischen Wirtschaftsministerium werde der Vogelsberg als ein Kreis hervorgehoben, der im Begriff sei, zu anderen, traditionell wirtschaftsstärkeren Kreisen aufzuschließen. „Fast Vollbeschäftigung“ mit nur 3,9 Prozent Arbeitslosigkeit und ein wachsendes Dienstleitungsangebot seien Kriterien, mit denen der Vogelsberg den wohlhabenden Regionen wie dem Taunus näher komme. „Wer hätte das gedacht“, fragte Landrat Görig.

OL-Herbstmesse4-0711.

Auf der Messe gibt es auch zahlreiche regionale Produkte zum Kosten: die Brände der Schlitzer Kornbrennerei mit der Kornkönigin Stefanie.

 

Ein Mittel, sich dabei auch touristisch stärker zu präsentieren, sei die „Vogelsberghalle“ in Halle 3, wo Vogelsberger Produkte und Dienstleistungen sich gemeinsam präsentieren. Diese Darstellung auf einer Messe, die überregional Publikum anzieht, sei geeignet, „das Image der Region nach vorne zu bringen.“ Er riet zugleich dazu, beim Thema „Tourismus“ künftig stärker zusammen zu arbeiten. Denn der Vogelsberg habe touristisch gute Standbeine – etwa Wandern, Genuss, Kultur – aber: „Jeder arbeit noch für sich“. Er wolle die verschiedenen Bereiche zusammenbringen.

—————————————————————————–

„Anne“ ahmt nach, wie ein Mensch in Not ist

Der traditionelle Messe-Rundgang nach der Eröffnung führte die Ehrengäste auch zum Stand des Alsfelder Kreiskrankhauses – und zur Übergabe eines neuen Gerätes mit Namen „Anne“, an dem Ärzte sich fortbilden können. „Anne“ ist eine Puppe mit der technischen Bezeichnung Mega-Code-Trainer, die zahlreiche menschliche Vitalfunktionen und Störungen, sprich Notfälle, realitätsnah nachahmen kann – und sogar Töne von sich gibt, wie die Ärztin Dr. Vera Rastan bei einer Demonstration erkärte. Sie sei wichtiger Teil der Ausbildung für Ärzte – und steht übrigens auch niedergelassenen Ärzten zur Verfügung.

OL-Herbstmesse10-0711.

Übergabe eines Ausbildungsgeräts: Dr. Erich Heinz (r.) vom Förderverein bei seiner Ansprache mit Landrat Görig. Dr. Vera Rastan, Landrat Manfred Görig und der Übungspuppe „Anne“ am Stand des Kreiskrankenhauses.

 

13.000 Euro kostet das Trainingsgerät, das der Förderverein des Krankenhauses damit offiziell übergab. „Jeder hatte ein Interesse daran, dass diese Ausgabe endlich getätigt wird“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Dr. Erich Heinz dazu. Zwei Drittel der Kosten übernahm der Förderverein, ein Drittel die Alsfelder Krankenpflegeschule.

—————————————————————————–

Auch Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule drückte große Freude darüber aus, dass die Herbstmesse sich in zwölf Jahren zu einem „Fokus für Gewerbeschauen“ entwickelt habe – als Ausdruck einer erstarkenden Wirtschaftskraft. Die geringere Arbeitslosigkeit und die Stärke von Unternehmen, die derzeit dringend qualifizierte Fachkräfte suchen, seien dabei „Herausforderungen an uns“, diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Sprich: ein Ambiente zu schaffen, in dem gut qualifizierte Fachkräfte sich wohl fühlen.

OL-Herbstmesse13-0711.

Informationen zu medizinischen Themen nehmen einen breiten Raum ein auf der Herbstmesse.

OL-Herbstmesse14-0711.

Dass Alsfeld als Messestandort noch wachsen könnte, deutete dann auch Geschäftsführer Wigbert Hill noch einmal an. Denn die Anfang des neuen Jahres anstehende HeLA, die Hessische Landwirtschaftsmesse (23. bis 25. Januar) werde im zweiten Jahr in Alsfeld als die hessische Landwirtschaftspräsentation schlechthin  gelistet. „Wir liegen so günstig“, meinte Hill, da habe er bis jetzt bereits eine Steigerung der Ausstellerzahl von 30 Prozent registriert.

Weitere Eindrücke vom Eröffnungstag der Herbstmesse:

OL-Herbstmesse5-0711. OL-Herbstmesse6-0711. OL-Herbstmesse7-0711. OL-Herbstmesse8-0711. OL-Herbstmesse9-0711. OL-Herbstmesse11-0711. OL-Herbstmesse12-0711. OL-Herbstmesse15-0711. OL-Herbstmesse16-0711.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren