Blaulicht0

Mehrere falsche "Fuffziger" tauchten auf – Videokamera führt zum TäterGeldfälscher landete im Gefängnis

KASSEL (ol). Neun Fälle sind bekannt, in denen über den Oktober im Kasseler Stadtgebiet  falsche 50-Euro-Banknoten aufgetaucht waren. Nun kann die Polizei einen Erfolg melden: Der Geldfälscher konnte vermittelt und dingfest gemacht werden. Zeugen und eine Videokamera führten auf seine Spur.

Die für Falschgelddelikte zuständigen Beamten der Kasseler Kripo konnten am Freitag eines 26-Jährigen Kasseler festnehmen, der im dringenden Tatverdacht steht, das Falschgeld in Verkehr gebracht zu haben. Da gegen den Mann  zudem ein Vollstreckungshaftbefehl wegen Sachbeschädigung und Bedrohung der Staatsanwaltschaft Kassel bestand, kam er nach seiner Festnahme in die Justizvollzugsanstalt Kassel-Wehlheiden.

Auto tauchte an verschiedenen Tatorten auf

Auf die Spur des 26-Jährigen kamen die Ermittler, nachdem Zeugen Hinweise auf ein Auto gaben, das in mehreren Fällen am Tatort auftauchte. Wie Bilder aus Überwachungskameras belegen, fuhr der Tatverdächtige mit seinem Auto an verschiedenen Tankstellen im Kasseler Stadtgebiet vor, kaufte Zigaretten oder Süßigkeiten und zahlte diese offenbar mit einem gefälschten 50-Euro-Schein.

Die falschen Banknoten sind dabei nicht immer sofort aufgefallen, zum Teil erst später bei der Bank. Über das Kennzeichen konnte der Mann, der mit einem geliehenen Wagen unterwegs war, ermittelt werden. Der 26-Jährige, der deutlich älter wirkt, konnte auch auf den Videodateien identifiziert werden. Er wurde schließlich in seiner Kasseler Wohnung festgenommen.

Zu den Tatvorwürfen schweigt der dringend Tatverdächtige. Bislang ist nicht geklärt, auf welche Weise die aufgefundenen Blüten hergestellt wurden. Auch konnten bislang keine weiteren gefälschten 50er gefunden werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren