Blaulicht0

Visitenkarte einer Bahnhofsmission sollte Opfer täuschenSchon wieder falsche Spendensammler erwischt

GIESSEN (ol). Schon wieder hat die Polizei in Gießen zwei falsche Spendensammlerinnen festgenommen. Ins Netz gingen den Beamten eine 24-jährige Frau aus Frankfurt und ihre 13-jährige angebliche Cousine.

Die beiden Frauen sollen Passanten die Visitenkarte einer Bahnhofsmission als Spendenausweis vor die Nase gehalten haben. Zusätzlich wedelten sie mit Flyern einer Einrichtung Namens „Kinder helfen Kindern“ herum. Tatsächlich aber gehörten sie keiner der beiden Organisationen an und sammelten das Geld für die eigene Tasche, wie die Polizei berichtet.

Die Ermittler leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts des Betrugs ein. „Die Polizei möchte ganz gewiss nicht die Spenden- und Hilfsbereitschaft einschränken. Wer allerdings wirklich zweckgebunden und für etwas ganz bestimmtes spenden möchte, der sollte andere Wege wählen als die Geldübergabe an Sammler auf der Straße“, warnen die Beamten zum Schluss der Presseerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren