Kultur1

Neuer Act für Neujahrs-Varietés: Melanie Chy ist mit dabeiErotische Akrobatik auf heißen Motorrädern

WARTENBERG (ol). Eine hübsche Frau, scharfe Motorräder, sinnliche Akrobatik gepaart mit Sexappeal: Der Energieversorger OVAG kündigt den nächsten Act seines 12. Internationalen Neujahrs-Varietés am 29. Und 30. Januar im Wartenberg-Oval an. Mit Melanie Chy steht ein weltweit erfolgreicher Star mehr auf der Programmliste angesagten Events zum Jahresanfang.

„Jede Wette: Wenn sie auf einer deutschen Landstraße oder einer Autobahn auf ihrem Motorrad sitzend, die erlaubte Geschwindigkeit überträte, würde jeder Polizist ein Auge zudrücken“, schreiben die Veranstalter in ihrer Ankündigung. Nicht bloß ihr hübsches europäisch-asiatisches Lächeln, sondern vor allem die Tricks, die Melanie Chy auf dem Motorrad drauf hat, würden die Beamten ihre Pflichterfüllung vergessen lassen. Handstände und Schwebefiguren auf heißen Rennöfen sollen das Publikum begeistern. Die Kunstfigur Lara Croft stilisierend, aufgeladen mit Sexappeal und Erotik, drückt sie sich beispielsweise mit scheinbar spielender Leichtigkeit elegant aus der Liegeposition zum Handstand, den sie in verschiedenen Variationen zeigt, sich dabei noch verrenkt als seien ihre Knochen aus Gummi.

Eine Darbietung, die nicht nur durch wegen ihrer technischen Schwierigkeit heraussticht, sondern ebenso wegen der Choreographie, der Aufmachung: der Verpackung. Eine Verpackung, die mit dem Song „The Beautiful People“ von Hardrocker Marilyn Manson das „Wartenberg Oval ächzen lassen wird“, schreiben die Veranstalter.

Vorfahren aus Asien und Europa

Melanie Chy, die in Las Vegas wohnt, hat europäische und asiatische Vorfahren. Sie ist die dritte Generation einer Zirkusdynastie und Spross einer bürgerlichen Familie andererseits. Ihre Mutter ist Schweizerin, von Beruf Zahnarzthelferin. Sie lernte vor vielen Jahren den gebürtigen aber in Deutschland geborenen Artisten Fredi Chy kennen und lieben, brannte mit ihm mehr oder weniger durch, um ihm bei seiner Akrobatiknummer zu assistieren. Aus dieser Beziehung ging nicht nur eine Weltklassenummer hervor, sondern auch Melanie, die bereits im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal auftrat.

„So lange ich mich erinnern kann“, bestätigt die Vollblutartistin, „stand für mich fest, dass ich den selben Beruf wie meine Eltern ausüben möchte. Darin haben sie mich unterstützt, aber auch Wert auf eine gute schulische Ausbildung gelegt.“ Was das Können in der Manage und auf der Bühne betrifft, trainierten sie Mutter und Vater in den ersten zehn Jahren. Mit 13 Jahren konzentrierte sie sich auf den Handstand, in der Fachsprache Equilibristik, also das Vermögen, die Balance zu halten. Ein sehr hartes Training sei das gewesen. „Aber aufgeben kam für mich trotz all der Anstrengungen nie in Frage.“

Melanie Chy 6

Nach vielen Jahren in traditioneller Aufmachung, wollte sie etwas Neues ausprobieren. Ein Stück der britischen Elektro-Pop-Band Art of Noise, in dem viele Motorradgeräusche vorkommen, inspirierte sie zu dem Wandel. „Mein Vater schlug vor, das Motorrad als Requisit zu wählen.“ Können und Einfallsreichtum kombiniert. Ständig im Engagement. Allein zwei Jahre eine der Hauptattraktionen des amerikanischen Vorzeigezirkusses Ringling Bros. and Barnum & Bailey, avancierte sie bei mehreren Tourneen des Big Apple Circus in den USA zum Publikumsliebling, erhielt Silber beim Weltzirkusfestival von Paris

Hartes Training in der Jugend, frühe Engagements, ein Leben, das sich von jenem anderer gleichaltriger Jugendlicher unterschieden hat. Hat sie nicht manchmal das Gefühl, etwas versäumt zu haben? „Schwer zu sagen, da ich keine anderen Jugendlichen außerhalb des Zirkus gekannt habe“, lächelt Melanie Chy. „Gut möglich dass ich einiges verpasst habe, was für dieses Alter typisch sein mag. Dafür habe ich sicherlich andere interessante und außergewöhnliche Dinge erlebt. Allein wenn ich an die vielen Reisen denke, an die vielen Menschen, die ich kennengelernt, an die vielen Freunde, die ich in unterschiedlichen Ländern gewonnen habe.“

Melanie Chy

Eintrittskarten kosten zwischen 28 und 32 Euro bei den Buchhandlungen „Am Markt“ (Alsfeld) und „Lesezeichen“ (Lauterbach), bei der Mega Company (Lauterbach), Elektro Möller (Angersbach), telefonisch unter 06031 6848 1113 und im Internet unter www.adticket.de.

 

Ein Gedanke zu “Erotische Akrobatik auf heißen Motorrädern

  1. Der Artikel hat mich nicht so wirklich interessiert aber die Bilder.
    Das Motorrad ist wirklich SUPER

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren