Video0

Video: Eiskunstläuferinnen starten in die Saison – Aline, Emely und Lara beim HessencupMit Ehrgeiz wieder auf dem Eis

LAUTERBACH (aep). Will Rebecca Höhl bei ihren Schützlingen den Überblick behalten, muss sie schon genau hinschauen. Sie ist Trainerin für die Eiskunstlaufabteilung des EC Lauterbach, die Kinder und Jugendlichen bereiten sich jetzt wieder auf dem Eis auf die neue Saison vor – und bei dieser warmen Herbstwitterung zieht häufig Nebel durch die Halle. Aber der verzieht sich, und auch die Trainerin hat mit ihren Helferinnen Durchblick bei dem was kommt: Der Wettbewerbreigen startet am 24. und 25. Oktober mit dem Hessen-Pokal, und drei Lauterbacher Mädchen sind dabei.

Die Halle ist kühl, und das Eis lässt die 52 Eiskunstläuferinnen des EC Lauterbach nach dem Sommer-Trockentraining wieder in ihr angestammtes Element zurückkehren: Während die Kleinsten sich an den ersten Drehungen probieren, üben die älteren und geübteren Läuferinnen Pirouetten, angeleitet von Rebecca Höhl sowie ihren beiden Kolleginnen Alexandra Schuh und Nivana Iparraguirre De Las Casas. Drei von ihnen legen bereits jetzt besonderen Ehrgeiz in ihr Training: Emely Waldeck und Aline Scholz, sieben und acht Jahre alt, sowie die 15-jährige Lara Weigold haben in wenigen Tagen ihre erste Herausforderung vor sich: die Teilnahme am Hessenpokal in Frankfurt.

OL-Eiskunstlauf2-2010

Gemeinsame Aufwärmübung an der Bande.

 

Alle drei bringen durchaus den Ehrgeiz mit, bei diesem Wettbewerb mit vorne zu sein, ist ihnen der Gang aufs Treppchen doch auch schon bekannt. Die kleine Emely war zum Beispiel bei den Hessischen Meisterschaft schon eine ganz Große, und Lara Weigold hat schon Titel gesammelt: zweimal Hessenmeisterin, einmal hessische Vizemeisterin. Die 15-Jährige trainierte sogar schon mit der Eiskunstlauf-Legende Norbert Schramm. Aber weil dringend eine Betreuerin gesucht wurde, pausierte Lara ein Jahr von Wettbewerben. Die Zeit bist rum, Lara treibt frischer Ehrgeiz an, wenn sie über das Eis fegt: „Ich konzentriere mich jetzt voll auf den Sport!“

——————————————————————————————

Music on Ice in der Weihnachtszeit

Mittwochs beim Showtraining arbeitet die Eiskunstlauf-Abteilung des EC Lauterbach am Programm für die beiden großen Shows, die für die Weihnachtszeit geplant sind: „Music on ICE“ heißt es am 20. und 27. Dezember jeweils ab 17. 30 Uhr. Dann tanzen die Kinder und Jugendlichen auf dem Eis zu Musik aus verschiedenen Jahrzehnten.

——————————————————————————————

OL-Eiskunstlauf3-2010

Als Betreuerin mit auf dem Eis: Alexandra Schuh.

 

Die drei Mädchen sind aber nicht die einzigen, die sich jetzt auf Wettbewerbe vorbereiten: Elf weitere junge Läuferinnen starten bei verschiedenen Wettbewerben in verschiedenen Leistungs- und Altersklassen. Die Wettbewerbe sind vielfältig. Eine aktuelle Übersicht:

Minis: Timea Hank, Lara Hartmann, Avina Kazanceva / Sternschnuppen: Antonia Groß, Lysane Rockel, Lou Mölig, Lilli Trabandt / Ice-Cup C: Katharina Groß, Isabell Rockel, Chiara Waldeck, Michelle Seibel. Lara Weigold startet in der Altersklasse Jugend U19, Aline Scholz und Emely Waldeck bei den Anfängern.

OL-Eiskunstlauf8-2010

Gemeinsames Aufwärmen in der kalten Eissporthalle

 

 

 

OL-Eiskunstlauf6-2010„Über das Jahr werden es auch noch mehr“, erklärt die Trainerin. Wenn das Können mit der Übung wächst, meldet sie weitere Läuferinnen an. Und sie würde sich auch einmal über einen Jungen in ihrer ausschließlich weiblichen Gruppe freuen. Im vergangenen Jahr, so erzählt sie, war ja sogar einer dabei, der sich mit seinen sieben Jahren über die Überzahl der Mädchen gar keine Gedanken machte. Bis ihn jemand genau darauf aufmerksam machte. „Jetzt spielt er lieber Eishockey.“

Lara Weigold, eine der erfahrensten und aussichtsreichsten Läuferinnen des EC, hat derweil zwei ehrgeizige Ziele für die Saison: „Ich möchte ein fehlerfreies Programm laufen“, sagt sie, „und einen Doppel-Lutz hinkriegen. Daran arbeite ich im Moment!“

OL-Eiskunstlauf1-2010

Mitunter ist es in der Eishalle recht neblig – dann, wenn es draußen viel wärmer ist. Ein Phänomen: Die Eismaschine vertreibt den Nebel.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren