Wirtschaft1

Arbeitsagentur Alsfeld schließt zum 6. Oktober – Berufsberatung bleibtAnmeldung und Vermittlung nur noch in Lauterbach

ALSFELD (aep/ol). Die „Hilfsstelle Alsfeld“ der Agentur für Arbeit schließt ab dem morgigen 2. Oktober, teilt die Arbeitsagentur Gießen am Mittoch mit. „Die günstige Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und die daraus resultierende notwendige Anpassung der Personalstrukturen machen diesen Schritt unausweichlich“, erklärt deren Leiter Eckart Schäfer. Betroffen sind die Bereiche der Anmeldung, Betreuung und der Vermittlung: Die gibt es künftig für alle Vogelsberger nur noch in Lauterbach.

„Die Dienstleistungen der Berufsberatung und des Teams für Rehabilitanden können weiterhin in Alsfeld in Anspruch genommen werden“, sagt Eckart Schäfer.

Hintergrund sei, so erläutert der AA-Pressesprecher Johannes Paul, dass im Bereich Alsfeld nur noch weniger als 400 Arbeitslose betreut werden müssten, und die Arbeitsagentur in der Bürgermeister Haas-Straße bereits sehr dünn besetzt sei: „Dort sind weniger als zehn Mitarbeiter beschäftigt“, erklärt er. Einige würden auch jetzt schon teilweise in Lauterbach arbeiten. Die Folge sei, dass insbesondere der Anmeldebereich bei Krankheit und Urlaub nicht mehr voll besetzt werden könne. „Es kommt bereits vor, dass wir das schließen müssen“. Deshalb müssten die Aufgabenbereiche der Außenstellen in Lauterbach und Alsfeld neu organisiert werden. Ausscheiden müsse deshalb kein Mitarbeiter der Agentur. Paul weist dabei darauf hin, dass Erstanmeldungen auch telefonisch oder online möglich seien, ehe ein Betroffener die Agentur für Arbeit aufsuchen muss.

Für höhere Fahrtkosten komme die Arbeitsagentur auf, verspricht der Leiter Schäfer: „Sofern Fahrtkosten erstattet werden können, erfolgt dies für Betroffene selbstverständlich entsprechend.“ Die Lauterbacher Agentur befindet sich in der Straße Eselswörth 21 und ist telefonisch erreichbar unter der allgemeinen Hotline 0800 4 5555 00 (Anruf kostenfrei) von montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr.

OL-AALauterbach-0110

Ab Montag auch für Alsfeld zuständig: die Agentur für Arbeit in Lauterbach.

 

Ein Gedanke zu “Anmeldung und Vermittlung nur noch in Lauterbach

  1. Oh – das erfährt die (potentielle) „Kundschaft“ ja recht frühzeitig – sozusagen „von jetzt auf gleich“.
    Ne etwas längere Vorlauffrist mit n’büschn mehr Publicity wäre dennoch sehr nett gewesen

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren