Wirtschaft0

Arbeitsmarktstatistik: saisonal weiterer Rückgang der Arbeitslosenquote„Jugendliche haben am stärksten profitiert“

VOGELSBERGKREIS (ol). Die Zahl der Arbeitslosen ist im Vogelsbergkreis im September saiasonbedingt zurückgegangen, meldet die Agentur für Arbeit Gießen in seiner Statistik. Heißt: Im Vergleich zum August waren es 2381 – 99 Erwerbslose weniger.  Die Arbeitslosenquote ging damit um 0,1 Prozent zurück und lag danach bei 4,2 Prozent – wie im Vorjahr auch. Damit entspricht der Vogelsberg dem Trend im Bereich des Arbeitsamtes Gießen. Die Quote sank von 5,9 Prozent auf 5,6 Prozent.

„Jugendliche haben von dem für die Jahreszeit üblichen Rückgang am stärksten profitiert“, kommentierte Eckart Schäfer, Leiter der Agentur für Arbeit Gießen, die rückläufige Arbeitslosenzahl im September. „Eine besonders negativ auffallende Entwicklung ist momentan nicht zu erkennen. In den nächsten zwei Monaten ist damit zu rechnen, dass sich die Arbeitslosigkeit weiter reduziert. Neben saisonalen Effekten wird dabei auch der erfreulich hohe Mitarbeiterbedarf in den Betrieben eine Rolle spielen. Die Zahl der unbesetzten Arbeitsstellen ist weiter auf einem hohen Niveau.“

Bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 1310 Arbeitslose im September betreut, zwei weniger als im August.

Angebot an offenen und gemeldeten Stellen weiter hoch

Auch im September blieb das Angebot an offenen und neu gemeldeten Stellen hoch. Der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau meldeten Arbeitgeber insgesamt 1432 neue Arbeitsstellen. Das waren 25 Stellen mehr als im Vorjahresmonat.
Auch der Bestand an offenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen bewegte sich auf einem sehr hohen Niveau. 4902 Stellen waren im aktuellen Monat gemeldet, 495 Stellen mehr als im Monat September 2013. Dies entspricht einem Anstieg um gut 11 Prozent.

Trend bei Männer und Frauen fast gleich

Nach Geschlechtern betrachtet, hat sich der September sehr positiv gezeigt. Bei den Männern und den Frauen wurde ein deutlicher Rückgang verzeichnet.
Die Anzahl der erwerbslos gemeldeten Männer lag bei 10441, 458 weniger im Vergleich zum Vormonat August. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf nun 5,6 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 146 Männer mehr gemeldet. Die Quote lag damals bei 5,7 Prozent.
Im Berichtsmonat September waren 9310 Frauen arbeitslos gemeldet, 429 weniger als im August. Die Quote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Im Vorjahresvergleich waren 201 Frauen weniger arbeitslos gemeldet. Die Quote betrug seinerzeit ebenfalls 5,6 Prozent.

OL-ArbeitsamtGrafik-3009

Die Entwicklung in der Region der Arbeitsgentur Gießen im Vergleich zum Vorjahr.

 

Stärkster Rückgang in der Wetterau

Saisonüblich gesunken ist die Arbeitslosigkeit in den drei mittelhessischen Landkreisen Gießen, Wetteraukreis und Vogelsbergkreis. Der stärkste Rückgang war im Wetteraukreis zu verzeichnen.
Im Kreis Gießen waren im September insgesamt 9425 Menschen erwerbslos gemeldet, 320 Arbeitslose weniger gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf nun 6,9 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote ebenfalls bei 6,9 Prozent. Damals waren 75 Menschen weniger registriert.
Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im September um 468 auf 7945 zurückgegangen. Die Quote lag bei 5,0 Prozent, drei zehntel Prozent niedriger als im August.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren