Blaulicht0

Jahreshauptübung der Alsfelder Feuerwehr an der AutobahnmeistereiZwei Großfeuer durch ein brennendes Auto

ALSFELD (aep). Heulende Martinshörner auf der Straße, Qualm am Gebäude, aber doch keine Gefahr: Die Jahreshauptübung der Alsfelder Feuerwehr fand am Samstagnachmittag mit gut 80 Feuerwehrleuten auf dem Gelände der Autobahnmeisterei statt. Mit 15 Einsatzfahrzeugen boten die eingesetzten Wehren dem Publikum ein eindrucksvolles Bild.

 

Das Szenario sah gleich zwei Brände vor, ausgelöst durch ein Auto, das zwischen Verwaltungs- und Werkstattgebäude in Flammen aufgegangen war und in beiden Feuer entzündete. In der Werkstatt wird in Mann vermisst, im Obergeschoss des anderen Gebäudes sind Leute vom Feuer eingeschlossen.

Um 15 Uhr heulten in Alsfeld die Sirenen und alarmierten 80 Feuerwehrleute: Neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr Mitte rückten auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Eudorf und Liederbach an, zuletzt kamen die aus Eifa und Lingelbach hinzu, wobei auch der Brandschutzzug des Vogelsbergkreises eingesetzt wurde. Insgesamt 15 Fahrzeuge füllten den Hof der Autobahnmeisterei unter den Augen von vielleicht 100 Zuschauern, unter ihnen auch der Erste Stadtrat Jürgen-Udo Pfeiffer.

OL-Feuerwehr7-2709

Einen „Verletzten“ retteten die Feuerwehrleute aus der Werkstatt.

 

Mit der Drehleiter und einer Steckleiter sowie unter Atemschutz auch direkt durch das Gebäude retteten Feuerwehrleute die Eingeschlossenen, während andere in die verqualmte Werkstatt eindrangen und einen Verletzten herausholten. Derweil wurden die Schläuche für den Wasserangriff verlegt. Nach 38 Minuten war alles vorbei: Menschen gerettet, Riegelstellung aufgebaut, das Wasser sprühte auf die Hausdächer.

OL-Feuerwehr15-2709

Besprechen die Lage: (v.l.) die beiden Gruppenführer Kevin Planz, Manfred Dreßler sowie Abschnittsleiter Sascha Knaust.

 

„So eine Übung trainiert die Zusammenarbeit“, erklärte der Pressesprecher Daniel Schäfer anschließend. Und außerdem könne die Feuerwehr dabei auch ihr Können demonstrieren. Das war wohl gelungen: Sowohl der Wehrführer Carsten Schmidt als Einsatzleiter als auch Stadtbrandinspektor Michael Eilts zeigten sich anschließend zufrieden mit dem Ablauf.

Eindrücke von der Jahreshauptübung der Alsfelder Feuerwehr:

 

OL-Feuerwehr14-2709 OL-Feuerwehr13-2709 OL-Feuerwehr12-2709 OL-Feuerwehr11-2709 OL-Feuerwehr10-2709 OL-Feuerwehr9-2709 OL-Feuerwehr8-2709 OL-Feuerwehr6-2709 OL-Feuerwehr5-2709 OL-Feuerwehr4-2709 OL-Feuerwehr2-2709 OL-Feuerwehr1-2709

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren