Blaulicht0

Riesiger Sachschaden bei Verkehrsunfall auf der A7 – Zwei LeichtverletzteLastzug prallt auf Tanker mit 33.000 Litern Benzin

KASSEL (ol).  Viel Glück war im Spiel, als es in der Nacht zu Samstag auf der A7 bei Kassel krachte, meldet die Polizei: Ein Lastzug war auf einen mit 33.000 Litern voll geladenen Tanklaster aufgefahren und über die Fahrbahnen geschleudert. Es gab zwei Leichtverletzte und viel Schrott, aber der Benzintank blieb dicht.

Nahe dem Autobahndreieck Kassel Süd fuhr um kurz nach 4 Uhr der mit  33.000 Litern Superbenzin voll beladene Tanklastzug im Steigungsstück auf dem rechten der  drei Fahrstreifen gen Süden. Der dahinter fahrende, 28-jährige rumänische LKW-Fahrer hatte die Geschwindigkeit des Tanklasters offensichtlich nicht richtig eingeschätzt.

Trotz eines Ausweichversuches fuhr er seitlich versetzt auf den Tanklastzug auf und prallte nach links ab. Dann durchbrach er die Mittelschutzplanken. Das Zugfahrzeug kippte um und blieb auf dem mittleren Fahrstreifen der Nordfahrbahn liegen. Der Anhänger löste sich nicht vom Zugfahrzeug und blieb auf dem dritten Fahrstreifen liegen.

27-jährige Autofahrerin  leicht verletzt

Eine 27-jährige Autofahrerin aus Felsberg konnte demliegenden Lastzug nicht mehr rechtzeitig ausweichen und touchierte das Führerhaus. Ihr Auto verlor dabei die Fahrertür. Der LKW-Fahrer musste danach von der Feuerwehr aus dem Führerhaus befreit werden und wurde mit relativ leichten Verletzungen ins Krankenhaus transportiert. Die Autofahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt. Beide können wahrscheinlich noch am Samstag das Krankenhaus wieder verlassen.

Der 35jährige Fahrer aus Warburg, der den Tanklastzug steuerte, blieb unverletzt, das Fahrzeug aber war beschädigt. Die A7 musste wegen der Bergungsarbeiten für gut drei Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die Südfahrbahn konnte dann wieder frei gegeben werden, da das Benzin in andere Tankfahrzeuge umgepumpt wurde und der Tanklastzug die Strecke verlassen konnte.

Die Nordfahrbahn blieb weiterhin voll gesperrt und konnte erst gegen 9:15 Uhr komplett freigegeben werden. Grund dafür waren neben der Bergung des umgekippten Lastzuges die 300 Liter Dieselkraftstoff, die aus dem defekten Tank ausliefen und sich auf der gesamten Fahrbahn verteilten. Bindemittel musasten aufgebracht und abgekehrt werden. Die Staatsanwaltschaft Kassel ordnete für den rumänischen Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro an. Durch herum liegende Trümmerteile wurden noch fünf weitere Fahrzeuge beschädigt.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 250.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren