Wirtschaft1

Schloßbergstraße in Altenburg ist gesperrt – Zunächst nur punktuelle KanalsanierungNur ein Vorlauf für das „Millionen-Projekt“

ALTENBURG (aep). Mehrere Tage schon müssen Anwohner oben am Altenburger Schlossberg einen Umweg fahren, wenn sie aus Richtung Alsfeld kommen: Die Schloßbergstraße ist gesperrt. Unübersehbar: Dort wird im Untergrund der Fahrbahn gebaut. Die Frage taucht auf: Ist das schon die große Erneuerung, die das Stadtparlament im vergangenen Jahr beschlossen hat? Nein, sagt Tobias Diehl, der Leiter des Stadtbauamtes – aber es sind Vorarbeiten.

„Das ist der Vorlauf“, erklärt er auf Anfrage. Aktiv seien in der Schloßbergstraße aktuell die Stadtwerke mit einer „punktuellen Sanierung“ der Abwasserkanäle und Hausanschlüsse. Das dauert noch etwas, aber es sei kein Hinweis darauf, dass die große Straßensanierung, das „Millionen-Projekt“, nun tatsächlich vor der Tür steht. In diesem Jahr werde sich nichts mehr tun.

Möglicherweise aber im kommenden Jahr, meint Diehl. Das hänge davon ab, wann denn die zugesagten Fördergelder kommen. Das laut Plan rund 905.000 Euro teure Bauprojekt  geht weitgehend zu Lasten des Vogelsbergkreises und wird vom Land gefördert. Treffen die Zuschüsse im  Frühjahr ein, könnten noch vor dem Sommer die Bagger rollen. Kommt das Geld erst im Herbst – dem zweiten Förderzyklus – dann würde der Bau erst 2016 begonnen werden. Das die gesamte Baumaßnahme, zu der weit mehr als eine Fahrbahnsanierung zählt, wird sich über Monate hinziehen – und am besten nicht bis in den Winter.

Ein Gedanke zu “Nur ein Vorlauf für das „Millionen-Projekt“

  1. Alles schön und gut, es sind ja schließlich erforderliche Maßnahmen aber das man als Anwohner seitens der Stadt Alsfeld bzw. den Stadtwerken nicht einmal informiert wird und plötzlich vor einer Vollsperrung steht ist jedoch sehr traurig. Wir hoffen, dass man bzgl. der Großbaustelle im nächsten oder übernächsten Jahr mit besseren Informationen rechnen kann.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren