Blaulicht2

Beherzter Zeuge verfolgt den Räuber – Polizei nimmt 23-Jährigen festTäter nach Überfall auf Seniorin schnell gefasst

FULDA (ol). Zivilcourage, Mut und Geistesgegenwart eines Mannes führten am Samstagnachmittag in Fulda zur Festnahme eines Räubers, der nur wenige Minuten zuvor einer 92-jährigen Seniorin brutal die Handtasche geraubt hatte und geflüchtet war.

 

Der junge Mann fuhr mit seinem Auto in der Königstraße, als er beobachtete, wie der Täter einer älteren Dame brutal die Handtasche entriss, worauf diese zu Boden stürzte. Sofort bremste er sein Auto ab und nahm zu Fuß die Verfolgung des flüchtenden Täters auf. Dabei ging es über Hinterhöfe, Gärten Hecken und Zäune, quer über Parkplätze, das Gelände eines Kindergartens, weiter durch die Fuldaaue und von dort wieder zurück in Richtung Durchgang zwischen Finanzamt und Staatsanwaltschaft.

Dort warf der Täter die erbeutete Handtasche weg und gab weiterhin Fersengeld. Der beherzte 23-Jährige brach die Verfolgung ab und sicherte zunächst das Eigentum der beraubten Frau. Danach lief er zu ihr zurück um nach ihrem gesundheitlichen Zustand zu sehen. Da die ältere Dame über Schmerzen klagte, verständigte er einen Krankenwagen und die Polizei.

Dank der korrekten Beschreibung des Täters und seiner Bekleidung gelang es einer alarmierten Funkstreife der Polizeistation Fulda, den Räuber nur wenige Minuten später aufzuspüren. Allerdings lieferte er auch den beiden Polizisten noch eine heftige Verfolgung zu Fuß. Nachdem er bemerkte, dass sein Versteck hinter einer Mauer im Hof eines Seniorenheims entdeckt war, trat er die Flucht nach vorne an und wollte die beiden Beamten umrennen. Es gelang ihnen jedoch, den Flüchtenden zu stoppen und festzunehmen.

Als Erklärung für seine Flucht vor der Polizei gab der wohnsitzlose 23-jährige Litauer in gebrochenem Englisch an, dass er sich nur vor den Beamten verstecken wollte, weil er die Polizei hasse. Der Räuber wurde zunächst in das Gewahrsam der Polizei eingeliefert. Am Montag beantragte die Staatsanwaltschaft Fulda beim Amtsgericht Fulda Haftbefehl. Die Entscheidung steht noch aus.

Die 92-jährige Frau wurde durch Prellungen und Schürfwunden leicht verletzt und ärztlich behandelt.

Die Polizei dankt ausdrücklich dem mutigen Zeugen und Helfer, durch dessen „umsichtiges und mutiges Verhalten ein schlimmer Raubüberfall geklärt“ und der Täter unmittelbar nach seinem Verbrechen festgenommen werden konnte.

2 Gedanken zu “Täter nach Überfall auf Seniorin schnell gefasst

  1. Hut ab – nicht nur, daß er überhaupt die Initiative ergriffen und die Verfolgung aufgenommen hat, sondern auch hinsichtlich der Kondition dieses Helfers!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren