Kultur0

Gerd Ludwig ist am Mittwoch zu Gast bei Markus Lanz im ZDFEin Gespräch von Fotograf zu Fotograf

ALSFELD (aep). Damit kann man ihn wohl zur Prominenz zählen. Gerd Ludwig, in Alsfeld geborener und heute in Los Angeles lebender Top-Fotograf, tritt am Mittwoch beim ZDF in der Talkshow von Markus Lanz auf, erzählt er selbst gegenüber Oberhessen-live. Damit vervollständigt sich für den 66-Jährigen eine aufregende Woche: Bekam er doch gerade am Samstag auf der Photokina in Köln den Dr. Erich Salomon-Preis verliehen, den renommiertesten deutschen Preis für Dokumentar-Fotografen – und war rund um das Datum auch Gast in Kultursendungen des WDR.

Zwei Tage in Alsfeld nach der Ehrung in Köln, und Gerd Ludwig ist schon wieder unterwegs: diesmal zur Aufzeichung der Talkshow mit Markus Lanz, dem aktuell wohl bekanntesten deutschen Moderatoren, der nicht nur mit „Wetten dass“ immer wieder mal Schlagzeilen macht, sondern auch mit seinem spätabendlichen Talkshow-Programm. Dass nun auch der vor allem in der Foto-Branche bekannte Gerd Ludwig bei ihm Platz nimmt, wird verständlicher, wenn man weiß, dass Markus Lanz sich selbst auch schon als Fotograf hervorgetan hat. Zwei Fotobücher entstanden durch seine Arbeit, eines über Grönland erschien dabei in Zusammenarbeit mit National Geografic – dem Magazin, für dessen amerikanische Mutter Gerd Ludwig seit Jahren fotografiert.

OL-GerdTscherno-1205

„Der lange Schatten von Tschernobyl“: Dieses Buch hat Gerd Ludwig gerade herausgebracht.

 

Er freue sich schon auf die Möglichkeit, seine Arbeit und auch sein gerade erschienenes Buch „Der lange Schatten von Tschernobyl“ vorzustellen, erklärt Gerd Ludwig. Und er kann sich auf ein eher privates Wiedersehen freuen: nämlich mit Jessika Cardinahl. Die deutsche Schauspielerin wurde einst durch Hauptrollen in zwei Otto-Filme bekannt, lebt längst in den USA und betätigt sich inzwischen als Malerin und Bildhauerin. So klein wie die Welt ist, lernten Gerd Ludwig und die 49-jährige sich in Los Angeles kennen, weil ihre Kinder auf dieselbe Schule gingen. Am Mittwoch soll sie ebenfalls Gast bei Markus Lanz sein. Gerd Ludwig schmunzelt: „So kreuzen sich unsere Wege immer wieder“.

Die Sendung beginnt um 23.45 Uhr im ZDF.

OL-GerdTscherno4-1205

Vorbereitung für einen gefährlichen Einsatz: Gerd Ludwig im Reaktor von Tschernobyl.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren