Blaulicht0

Räuberischer Diebstahl durch Planenschlitzer – Beute: Alufelgen für 45.000 Euro60-jähriger Lkw-Fahrer durch Pfefferspray verletzt

BAD HERSFELD/NEUENSTEIN (ol). Nach einem groß angelegten Raubzug auf einem Rastplatz an der A7 im Kreis Hersfeld-Rotenburg ermittelt die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei der räuberischen Aktion wurde ein Lastwagenfahrer durch Pfefferspray leicht verletzt.

Die Tat geschah am Dienstagnachmittag. Gegen 16 Uhr, fuhr der 60-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf A7 von Kassel kommend in Richtung Kirchheimer Dreieck. Am Parkplatz Am Pommer fuhr er ab, um dort seine tägliche Ruhezeit zu nehmen. Im Verlauf der nächsten Stunden taten dies auch noch mehrere andere Lkw-Fahrer. In der Nacht gegen 0:30 Uhr wurde der Lkw-Fahrer aus dem Hochsauerlandkreis durch Geräusche am Auflieger wach.

Er stieg aus dem Führerhaus aus und stellte fest, dass die Heckklappentür des Aufliegers offen stand und Teile der Ladung – Alufelgen, Paletten und Verpackungsmaterial – hinter dem Auflieger lagen. Der 60jährige stieg wieder in das Führerhaus ein und wollte die Polizei alarmieren. In diesem Augenblick riss plötzlich ein Unbekannter die Fahrertür auf und sprühte ihm Pfefferspray ins Gesicht. Anschließend flüchtete dieser Täter vermutlich mit weiteren Mittätern.

Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld stellten dann fest, dass an weiteren 18 Lastwagen die Planen der Sattelauflieger mit einem scharfen Gegenstand  aufgeschlitzt waren. Ob aus diesen Sattelzügen etwas gestohlen wurde steht noch nicht zweifelsfrei fest.

Das Polizeipräsidium Osthessen leitete sofort eine Großfahndung nach den Tätern ein, die aber erfolglos war. Die Täter erbeuteten rund 150 Alufelgen im Wert von rund 45.000 Euro. Die Schäden an den anderen Sattelaufliegern belaufen sich durch die aufgeschlitzten Planen auf mindestens 5000 Euro.

Hinweise an die Polizei in Bad Hersfeld unter Telefon 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren