Gesellschaft0

HANDBALL: TVA präsentiert sein Landesligateam gegen den FT Fulda "Gut gerüstet"Mit zehn Neuen geht es in die neue Saison

ALSFELD (ol). Kurz vor dem Saisonstart am Samstag, 20. September, gegen den HSC Landwehrhagen präsentiert der TV Alsfeld seine Männer-Landesligamannschaft der Saison 2014/15 am Samstagabend um 17:30 Uhr in der Alsfelder Großsporthalle. Bei einem letzten Testspiel haben die Handballfans aus der Region die Möglichkeit, sich das im Vergleich zur letzten Saison merklich veränderte Team nochmals vor dem Einstieg in den Kampf um Punkte und Tabellenplätze anzuschauen.

Gegner in der Partie wird die FT Fulda sein, bei der seit kurzem Lukas Rehberg im Kader steht. Rehberg, der zum Ende der vergangenen Saison in China weilte, entschloss sich im Sommer doch noch für einen Wechsel zum Bezirksoberligisten. Für ihn wird diese Partie damit ein nachgeholtes Abschiedsspiel in der TV-Arena.

Neben Rehberg haben bekanntermaßen Tomislav Zidar und Christian Waniek den TVA nach der letzten Runde verlassen. Nach der überaus erfolgreichen letzten Saison, die der TVA mit Tabellenplatz 2 abschließen konnte, war klar, dass der Kader des Landesligisten dringend verbreitert werden muss.

Nicht mehr mit ü40-Spielern durch die Saison

Situationen wie im Heimspiel gegen die TG Rotenburg, als mit Trainer Liviu Pavel, Pavel Czaja und Abteilungsleiter Frank Böcher drei Akteure über 40 im Team waren, von denen Pavel und Böcher letztlich durchspielen mussten, sollen in der kommenden Spielzeit nicht mehr vorkommen – dass der Altersdurchschnitt in dieser Partie nicht durch die Decke ging lag einzig daran, dass mit Nico Hohmeyer und Luca Geißler zwei gerade siebzehnjährige A-Jugendliche den Kader ergänzten.

Zehn neue oder fast neue Gesichter im Kader

Es gab also viel zu tun für die Alsfelder Verantwortlichen: Gespräche wurden geführt und Spieler beobachtet. Manchmal half der Zufall, aber letztlich konnte der TVA zu Beginn der Vorbereitung zehn neue oder fast neue Gesichter begrüßen.

OL-TVAKrause-1209

Zurück von der TG Rotenburg: Keeper Sebastian Krause.

 

Mit Malte Nelling, Alex Ochs und Jacob Räther kehrten drei Eigengewächse vom TV Hersfeld wieder zurück zum TVA. Von der TG Rotenburg schlossen sich Marc Imberger und Jan-Uwe Berz dem TVA an und Keeper Sebastian Krause kehrte von dort wieder nach Alsfeld zurück.

Von der HSG Vulkan Vogelsberg kamen Sebastian Peppler, Kai Stocklöw, Marc Heinrich sowie Jens Hussock hinzu. Zusammen mit der Tatsache, dass bis auf Waniek, Zidar und Rehberg keine weiteren Abgänge zu verzeichnen waren, standen dem Trainerteam in der Vorbereitung damit regelmäßig 20 Akteure zur Verfügung.

——————————————————————-

Der Kader des TV Alsfeld in der Landesligasaison 2014/15:

Tor: Mike Decher, Artur Kelbert, Sebastian Krause, Malte Nelling (E)

Linksaußen: Philipp Amrhein, Jacob Räther, Kai Stocklöw (E)

Rechtaußen: Jan-Uwe Berz, Kai-Uwe Schulz

Kreis: Dominik Koch, Jan Meisezahl, Benjamin Thoma, Marc Heinrich (E)

Rückraum: Jochen Stradal, Daniel Czaja, Michael Stock, Sebastian Peppler, Marc Imberger, Christoph Vogelbacher, Alex Ochs (E)

——————————————————————-

Dies wären eigentlich beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saisonvorbereitung gewesen. Ausgebremst wurde der TVA in diesem Jahr von den hessischen Schulferien. Wegen der geschlossenen Alsfelder Großsporthalle hatten die Jungs um Rückraumass Jochen Stradal sehr viele Möglichkeiten die Alsfelder Natur zu erkunden – gerade für die Neuzugänge eine perfekte Möglichkeit, um sich in Alsfeld zu akklimatisieren – konnten sich allerdings nicht auf gewohntem Terrain in der Sporthalle auf die neue Runde vorbereiten.

OL-TVAImberger-1209

Neu von der TG Rotenburg: Marc Imberger.

 

Trotz dieser nicht ganz optimalen Rahmenbedingungen scheinen die Trainer Liviu Pavel und Michael Stock aus den Spielern wieder eine ernstzunehmende Truppe gestaltet zu haben. Die Stimmung innerhalb des Teams ist trotz des herrschenden Konkurrenzkampfes überragend – wie man aus dem Kreise des Teams hören kann. Wird diese auch in die Saison hineingetragen, ist mit dem TVA auch in der neuen Saison ganz vorne zu rechnen.

Saisonziel des TVA ist die Bestätigung der letztjährigen Leistung und damit ein Platz unter den besten fünf Teams der Liga. Denn trotz der Neuzugänge ist man sich beim TVA bewusst, dass auch andere Teams die Kader erweitert haben und der Kampf an der Tabellenspitze wie bisher auch eine ganz enge Angelegenheit werden wird.

Kurz vor Rundenbeginn konnte der TVA sich noch mit einem weiteren Spieler verstärken. Mit dem 24-jährigen Jan Meisezahl schließt sich ein Zwei-Meter Hühne dem TVA an, der in der letzten Saison noch im Kader des TV Hüttenberg 2 gestanden hat. Der Kreisläufer wird den TVA sicher sowohl in der Offensive als auch in der Defensive bereichern.

OL-TVABerz-1209

Neu von der TG Rotenburg: Jan-Uwe Berz.

 

Zum Ende der Vorbereitung wurden dann auch wichtige Weichen für die laufende Saison gestellt. Der Stamm- und Erweiterungskader wurde von den Coaches benannt und Daniel Czaja zum neuen Teamkapitän gemacht. Das Alsfelder Eigengewächs ist mittlerweile zu einen Führungspersönlichkeit gereift und soll nun auch Schritt für Schritt mehr Verantwortung im Tema übernehmen.

OL-TVAMeisezahl-1209

Kommt als Bereich vom TV Hüttenberg 2: Jan Meisezahl.

 

Überzeugen können sich alle Handballinteressierten davon am Samstag selbst in der Partie TV Alsfeld – FT Fulda. Der Eintritt ist hierzu übrigens frei und natürlich ist für Verpflegung der Zuschauer bestens gesorgt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren