Gesellschaft0

Siebter Oberhessen Challenge Lauf – 140 Firmen stellten Laufteams2400 Läufer auf der fünf Kilometer langen Strecke

NIDDA (ol). Um 18:30 Uhr am Mittwoch fiel vor der Sparkasse Oberhessen in Nidda der Startschuss zum siebten Oberhessen Challenge Lauf (OCL). 2.400 Läuferinnen und Läufer aus rund 140 Firmen waren bei der größten Laufveranstaltung der Region dabei. Die beiden Veranstalter Sparkasse Oberhessen und Ovag freuten über die gute Stimmung und die vielen Teilnehmer – dies sei ein gutes Zeichen, erklärte Thomas Falk, Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen.

 

In diesem Jahr gab der Vorstandsvorsitzende der Ovag, Rainer Schwarz, den Startschuss zum Oberhessen Challenge Lauf. Zusammen mit Thomas Falk, freute er sich über die anhaltend große Resonanz: „Der OCL ist eine echte Erfolgsgeschichte. Es ist toll zu erleben, wie gut die Stimmung bei den Teilnehmern ist“, waren sich beide einig. Im Vordergrund des Firmenlaufes stehen, so Falk, der gemeinnützige Charakter, das Team-Erlebnis und den Spaß am Sport. Rainer Schwarz sagte: „Ich kenne die Veranstaltung von der Läuferseite. In diesem Jahr kann ich nicht mitlaufen, freue mich aber sehr, die Stimmung als Zuschauer zu erleben. Der OCL kommt hier in der Region gut an und bewegt rund 140 Firmen nach Nidda – das freut mich sehr.“

Getreu dem Motto „never change a winning team“ suchen die beiden Veranstalter eher die Evolution statt Revolution. So lassen sie sich immer wieder Neuerungen einfallen, um die Veranstaltung aufzuwerten und noch attraktiver machen. Dieses Mal wurden unter allen Teilnehmern drei Plätze im Sparkassen-Hubschrauber verlost, der um 17 Uhr in Nidda startete. Über den 30-minütigen Flug freuten sich Sabine Weber (RCP Ranstadt), Andreas Betz (Stadt Gedern) und Andreas Wehnes (Stadtwerke Bad Nauheim).

Beste Bedingungen

Das Wetter hätte in diesem Jahr nicht besser sein können. Es blieb trocken und mit einer Temperatur von 18 Grad herrschte ideales Laufwetter. Die Stimmung an der Strecke stand den Laufbedingungen in nichts nach: Angefeuert und gefeiert wurde entlang des 2,5 Kilometer langen Rundkurses durch Nidda, der zweimal absolviert werden musste. Im Start- und Zielbereich an der Sparkasse Oberhessen in der Bahnhofstraße ging es heiß her: Hier erwartete die Fans nicht nur der spannende Zieleinlauf oder der Fotopoint für alle teilnehmenden Teams, sondern auch jede Menge Musik und Moderation aus dem Sparkassen-StageMobil. Interessierte Vereine können diese mobile Bühne übrigens bei der Behindertenhilfe Wetteraukreis mieten. Treibende Rockklassiker tönten aus den Boxen und Moderator Andreas Groß hatte für alle Teilnehmer motivierende Worte im Gepäck und sorgte für Stimmung. Zeitgleich mit dem Startschuss stiegen auch rund 2.400 Heliumballons auf, die zuvor an die Läuferinnen und Läufer ausgegeben wurde.

Starke Leistungen

Mit 19:27 Minuten belegte Markus Dickel von der Firma Zielkanal den ersten Platz bei den Herren. Dicht gefolgt vom Titelverteidiger Wolfgang Schlögel (19:42 Minuten) und Marco Dohle (19:52 Minuten). Bei den Damen sicherte sich die Vorjahressiegerin Astrid Staubach vom Team der Sparkasse Oberhessen souverän mit 21:07 Minuten den ersten Platz. Die ambitionierte Läuferin konnte damit ihre Vorjahreszeit um 41 Sekunden verbessern. Viola Hummel kam mit 21:47 Minuten in Ziel und Hilke Bertschy-Abele kämpfte sich mit 22:28 Minuten auf den dritten Platz.

Viele Helfer und gute Organisation

Die Organisatoren konnten auf ihre Erfahrungen aufbauen und sorgten für eine reibungslose und tolle Veranstaltung. „Ohne den gemeinsamen Willen, etwas Großes auf die Beine zu stellen und das gemeinsame Engagement wäre eine solche Veranstaltung wie der Oberhessen Challenge Lauf nicht möglich. Wir bedanken uns bei den über 100 Helfern, vor allem aus den Reihen des TV Nidda, der Stadt Nidda, der HSG Gedern/Nidda, des Gewerbevereins Nidda und unseren helfenden Mitarbeitern, die den OCL mit uns organisieren und durchführen“, erklärte Bernd Kunzelmann, Pressesprecher der Sparkasse Oberhessen.

Feierstimmung bei der Finisher-Party

Alle, die die Ziellinie überquerten, fanden schnell den Weg ins Festzelt am Bürgerhaus und damit zur OCL Finisher-Party. Auch hier waren die Veranstalter gut vorbereitet: Vor dem Festzelt gab es die OCL-Finisher-Shirts in der individuellen Größe zusammen mit zwei Bons für Getränke oder Speisen. Direkt neben der T-Shirt-Ausgabe sorgte wieder die Metzgerei Schuh für das leibliche Wohl der Läuferinnen und Läufer. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt liefen auf zwei Großleinwänden die aktuellen Bilder des Laufes. Die Emotionen steigerten sich mit jedem Foto, das die einzelnen Firmen in Aktion zeigte. Um 20:45 Uhr begann die Siegerehrung, die ebenfalls von Andreas Groß sowie Stefan Weil moderiert wurden. Geehrt wurden die drei schnellsten Damen und Herren sowie die drei originellsten Outfits.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren