Blaulicht0

Falsche Spendensammlerinnen festgenommen – Bekannte Masche der Trickdiebinnen?Zwei Frauen bedrängten den alten Mann

HÜNFELD (ol). Zwei falsche Spendensammlerinnen, möglicherweise Diebinnen, nahm die Polizei am Dienstag in Hünfeld fest. Sie hatten wahrscheinlich mit der in Mittelhessen häufig genutzten Masche einen alten Mann bedrängt – und möglicherweise bestohlen. Eine Zeugin alarmierte die Polizei, die die Täterinnen festnehmen konnte.

Per Notruf teilte die 60-jährige Hünfelderin am Dienstag der Polizei mit, dass sie beobachtet habe, wie zwei Frauen einen älteren Herren massiv bedrängten. Die beiden südosteuropäisch aussehenden Frauen hatten einen Zettel in der Hand, und so vermutete die aufmerksame Anruferin, dass es sich um einen Trickdiebstahl handeln könnte. Als die beiden Frauen den etwa 80 Jahre alten Mann mit grauen Haaren und beiger Weste in der Tiefgarage eines Hünfelder Einkaufsmarktes gegen einen Wand drückten, informierte die mutige Zeugin die Polizei.

Schnell eilte eine Streife herbei und konnte dank der vor Ort gebliebenen Zeugin die beiden Frauen festnehmen. Die beiden Tatverdächtigen führten falsche Spendenlisten mit sich und wollten so den Eindruck erwecken, etwas Gutes zu tun. Die Ordnungshüter allerdings gehen davon aus, dass sie einer Gruppe von Trickdiebinnen angehören, die mit der bekannten Spendensammlermasche bereits mehrfach im Bereich Mittelhessen in Erscheinung getreten ist.

Die Polizeistation Hünfeld bittet nun den älteren Herren, Kontakt mit der Polizei aufzunehmen. Auch weitere Geschädigte oder Zeugen, die die beiden Trickdiebinnen gesehen haben oder gar etwas gespendet haben, sollten sich bei der Polizei melden. Telefon: : 0661 / 105 – 0

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren