Gesellschaft0

Dienstag: Einschulung in Hessen – Exemplarisch: der Tag an der Alsfelder StadtschuleLoslassen in einen neuen Lebensabschnitt

ALSFELD (aep). So oder ähnlich sah es am heutigen Dienstag überall aus in Hessen: Kinder mit Schultüten und großen Augen versuchen sich im Stillsitzen, beobachtet und fotografiert von Eltern und Großeltern – der große Tag der Einschulung ist gekommen. Das war auch an der Alsfelder Stadtschule ein Ereignis, wo die Willkommensfeier bei sommerlichem Wetter auf dem Hof stattfand. Schulleiter Peter Schwärzel freute sich dabei nicht nur über 53 neue Schülerinnen und Schüler, sondern nutzte die Gelegenheit zu einem Appell an die Eltern: „Bitte, schenken Sie Ihrem Kind freie Zeit!“

 

„Der erste Schultag ist immer etwas Besonderes „, begrüßte Schwärzel Kinder wie Eltern nach der gesungenen Begrüßung der älteren Grundschulkinder. Die Zahl von 53 neuen ABC-Schützen an der Stadtschule bedeutet dabei Kontinuität: Es gab keinen wesentlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahr. So freute sich Schwärzel denn auch, dass er noch einmal drei Klassen in der Stadtschule unterbringen kann.

OL-Stadtschule15-0909

„Schenken Sie Ihrem Kind freie Zeit!“ Schulleiter Peter Schwärzel bei der Begrüßung.

 

Den gebannt lauschenden Kleinen versuchte Schwärzel die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen, in dem ihnen versprach: An der Schule muss natürlich auch gelernt werden, aber: „Wir wollen, dass Ihr möglichst viel Spaß habt!“

Auf einen neuen Abschnitt bereitete er aber auch die Eltern vor: Sie würden kündftig nicht mehr automatisch einzige Bezugsperson im Leben ihrer Kleinen sein, und es könne vorkommen, dass ein Kind widerspricht: „Aber meine Lehrerin  hat gesagt…!“ Der Schulleiter bat die Eltern, sich am Schulleben zu beteiligen – und die Kinder Hausaufgaben alleine machen zu lassen. Dafür sollten sie anonsten einfach Freizeit haben können, „nicht noch einen Klavierkurs“.

OL-Stadtschule13-0909

Der Schulhof war gefüllt mit Kindern und Eltern.

 

Dann der Moment, als die Kinder mit den Klassenlehrerinnen Steffi Hahn, Annabell Bender und dem Lehrerinnenduo Ulrike Oker-Martin sowie Nicole Kirchner zum ersten Mal in Richtung der Klassenräume aufbrechen sollten: „Gehen Sie nicht mit!“, bat Schwärzel. So falle das den Kindern leichter – und den Eltern auch das Loslassen in einen neuen Lebensabschnitt.

Mehr Bilder:

OL-Stadtschule12-0909 OL-Stadtschule14-0909 OL-Stadtschule11-0909 OL-Stadtschule9-0909 OL-Stadtschule10-0909 OL-Stadtschule8-0909 OL-Stadtschule6-0909 OL-Stadtschule4-0909 OL-Stadtschule3-0909 OL-Stadtschule2-0909 OL-Stadtschule1-0909

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren