Wirtschaft0

Veranstalter der Steinexpo sind mit ihrer Messe zufrieden - 48 000 BesucherDie Mega-Maschinen zogen vor allem Experten an

NIEDER-OFLEIDEN (ol). 40 000 sollten es werden, 48 130 Besucher sind es am Ende geworden. Die Macher der neunten Steinexpo sind mit dem Verlauf ihrer Messe höchst zufrieden, schreiben sie in einer Pressemitteilung. Anfang des Monats waren 254 Aussteller der Bau- und Steinindustrie in den Steinbruch Nieder-Ofleiden gekommen, um ihre Produkte zu präsentieren. Besonderes Interesse der Besucher: Leistungsstarke Maschinen mit sparsamen Verbrauch.

Obwohl die riesigen Bagger, Radlader und Lastwagen gerade Laien ins Staunen versetzen konnten, kamen laut einer Umfrage der Veranstalter 93 Prozent der Besucher aus fachlichem Interesse zu der Messe. 70 Prozent waren Chefs oder Entscheidungsträger von Bauunternehmen oder Steinbrüchen, die sich über die Trends der Mega-Maschinenwelt informieren wollten. Die Experten lobten die Vollständigkeit der Messe. Heißt: Für jeden Produktionsschritt gab es das richtige Werkzeug auf dem 180 000 Quadratmeter großen Messegelände zu finden.

Das Event hat in den Jahren auch international in der Steinbranche an Bedeutung gewonnen. 65 ausländische Aussteller kamen zur Steinexpo, über 20 Prozent des Fachpublikums war ebenfalls international.

„Einzigartiges Angebot auf europäischem Festland“

 

Messechef Dr. Friedhelm sagt in der Rückschau: „Ich bin stolz auf das ganze Team, das dafür gesorgt hat, dass diese Messe erneut zu einem Erfolg geworden ist. Den Ausstellern danke ich für das Vertrauen, das sie erneut in unser Messekonzept gesetzt haben, und den Besuchern danke ich für ihre Aufmerksamkeit gegenüber unserem auf dem europäischen Festland einzigartigen Angebot. Wir haben mit der steinexpo 2014 zwangsläufig einen Maßstab für die kommende Veranstaltung in 2017 entwickelt.“

Der Termin für die Steinexpo 2017 steht schon fest: Die zehnte Auflage der Messe soll in dem Jahr vom 30. August bis zum 2. September ihre Pforten öffnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren