Gesellschaft0

Preisübergabe aus einem europäischen Wettbewerb in der Schule an der WascherdeGewonnen mit der Traumschule der Zukunft

LAUTERBACH (aep). Europa, das ist nicht nur Bürokratie und teuer. Dass Menschen auch im Vogelsbergkreis von der Europäischen Union profitieren, ist eine der Botschaften mit der der Verein der Europäischen Bewegung einen Wettbewerb ausschreibt. Und nach der 61. Auflage des Wettbewerbs gab es für vier Kinder in der Lauterbacher Schule Schule An der Wascherde Grund zur Freude: Sie gewannen Preise. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Eva Goldbach, zugleich Vorsitzende der Europa Union im Vogelsberg, reiste an und überreichte auch einen Landessieg an die zwölfjährige Talita-Kimberley Hahn.

Abenteuer-Urlaub in Europa oder die Traumschule der Zukunft: Das waren Themen, mit denen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c sich unter der Regie von Andrea Grube im Frühjahr an dem Wettbewerb beteiligten, der den großen Titel „Wie wollen wir leben in Eurpooa?“ . Gefragt waren gemalte Werke und Aufsätze – und damit war genau die Leidenschaft von Talita-Kimberley aus Wernges getroffen. Ihr Aufsatz darüber, wie sie ihre Traumschule der Zukunft erlebt, überzeugte, dass sie den Preis einer Landessiegerin erhielt.

OL-Traumschule2-0809

Eva Goldbach übergibt Talita-Kimberley Hahn den Preis für den Landessieg.

 

Anerkennungspreise händigte die Landtagsabgeordnete Eva Goldbach im Beisein des Ersten Kreisbeigeordneten Peter Zielinski auch an drei weitere Kinder aus, die mit besonderen Beiträgen dabei waren: an die 13-jährige Franziska Ruhl aus Stockhausen, an Laura Baurichter, 12, aus Herbstein und den zwölfjährigen Karami Soyserer aus Lauterbach.

Peter Zielinski nutzte die Gelegenheit, den jungen Gewinnern zu erläutern, dass auch die Sanierung der Schule an der Wascherde von der EU profitierte: Da stecken europäische Fördermittel drin, ohne die das Projekt nicht in dem Rahmen möglich gewesen wäre.

OL-Traumschule3-0809

Siegerehrung im Gruppenfoto.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren