Politik0

Zur Windparkeröffnung bei Freiensteineu: Gegner rufen zur Demonstration auf„5 vor 12“ Protest gegen die Windkraft

FREIENSTEINAU (ol). Die für Sonntag, 21. September, geplante Windparkeröffnung in der Freiensteinauer Gemarkung durch den Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Regierungspräsident Dr. Witteck im Rahmen eines sogenannten „Windfestes“ hat die örtliche Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Blaues Eck“ veranlasst, hessenweit Windkraftkritiker zur Teilnahme an einer Gegendemonstration aufzurufen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Der Protest gegen die jüngste energiepolitische Regierungserklärung von Minister Al-Wazir soll an dem Tag unter dem Motto „Rote Karte für Al Wazir“ in Hör- und Sichtweite zum „Windfest“ zum Ausdruck gebracht werden, heißt es in der Stellungnahme von Windkraftgegnern. Al-Wazir plane, die Zahl der hessischen Windkraftanlagen bis 2020 zu verdreifachen. Unterstützt werde die Bürgerinitiative „Pro Lebensraum Blaues Eck“ von der Initiative „Gegenwind Vogelsberg, Schöner Ausblick“ in Alsfeld und dem Landesverband „Vernunftskraft Hessen“.

Die Demonstration sei bei der Versammlungsbehörde angemeldet. Schon in der ersten Mobilisierungsphase liegen nach Angaben des Organisationsteams um den Anmelder der Versammlung, Andrè Heil, Freiensteinau, Rückmeldungen aus allen Teilen Hessens mit etwa 700 Teilnehmern vor. Darunter seien bereits mehrere Gruppen, die mit Bussen anreisen werden.

Symbolträchtiger Beginn soll um „5 vor 12“ sein. Die weiteren Details werden noch zwischen den Organisatoren, der Versammlungsbehörde, der Gemeinde und der Polizei besprochen. Informationen im Netz: www.rote-karte-al-wazir.de und bei facebook unter „rotekartealwazir“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren