Blaulicht0

In nur zwei Minuten in der Luft – Feuerwehrführungskräfte im LuftrettungszentrumEinblicke in einen Rettungshubschrauber

VOGELSBERGKREIS (ol). Zum Lernen nach Reichelsheim: 32 Feuerwehrkameraden aus dem Vogelsbergkreis besuchten dort das Luftrettungszentrum der Johanniter-Unfall-Hilfe, wo der Hubschrauber „Christopher Mittelhessen“ stationiert ist. Grund des Besuchs war eine Fortbildung zum Thema „Luftrettungseinsätze“: Ratschlag aus der Praxis.

Der Pilot Oswald Rank erläuterte in einem theoretischen Teil die Aufgaben, Technik, und Einsatzmöglichkeiten eines Rettungshubschraubers sowie die möglichen Gefahren dabei. Dazu hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit Fragen zu stellen – etwa, welche Aufgaben der Pilot noch hat, und was die größten Gefahren im Einsatz sind.

OL-Hubschrauber2-3108

Die Vogelsberger Feuerwehrleute sind aufmerksame Zuhörer.

 

Später wurden die beiden Rettungshubschrauber besichtigt und man konnte sich selbst einen Eindruck über die Größe und Technik des Hubschraubers machen. Pilot Ingo Stahl erklärte den Christopher Mittelhessen und Oswald Rank den Reservehubschrauber. Hubert Helm, Stellvertretender Kreisbrandinspektor, dankte den beiden Piloten für die vielen Informationen und die Zeit, die sie den Besuchern gewidmet haben!

OL-Hubschrauber-3108

Gruppenbild mit Heli: die Besucher in Reichelsheim am „Christopher Mittelhessen“.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren