Blaulicht0

Kaufhaus-Detektiv nimmt professionelle Ladendiebe festMit sieben Handys auf frischer Tat erwischt

BAUNATAL (ol). Handys im Wert von  2500 Euro hatten zwei polnische Staatsbürger dabei, die ein Kaufhaus-Detektiv am Mittwoch in Kassel beim Ladendiebstahl erwischte. Offenbar gingen die beiden Männer dem Diebstahl gewerbemäßig nach. Gegen sie wird ermittelt, teilt die Polizei mit.

Die beiden 43 und 46 Jahre alten Männern hatten Handys im Wert von über 2.500 Euro in einer gegen die Alarmauslösung präparierten Tasche entwendet. Der Detektiv war in einem Elektronikgeschäft in Baunatal auf sie aufmerksam geworden, als er beobachtete, wie einer von ihnen mit einer größeren Menge original verpackter Samsung-Handys an den anderen herantrat, einen Teil der Mobiltelefone in einer Tragetasche verstaute und den Rest wieder im Regal platzierte.

Daraufhin verließen die Tatverdächtigen mit der Tasche den Markt durch den Kassenbereich, ohne das ein Alarm auslöste. Der Detektiv sprach die Diebe in der Ladenzeile des Shoppingzentrums an und nahm sie vorläufig fest. In einem separaten Raum des Marktes übergab der Mitarbeiter die beiden Männer den Beamten des Polizeireviers Süd-West.

Noch am Tatort konnte das Nichtauslösen des Sicherheitsalarms geklärt werden. Die Männer hatten eine extra präparierte Tragetasche verwendet.

Der Wert der Beute, insgesamt sieben Mobilfunktelefone, sowie die professionelle und gemeinschaftliche Vorgehensweise der Tatverdächtigen lassen darauf schließen, dass die Männer Ladendiebstähle gewerbsmäßig begehen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren