Gesellschaft1

Tipps: wohin am Wochenende? – Renaissancepicknick, Wasserspiele, KultursommerVon Kirmes bis Kultur ist alles dabei

VOGELSBERG/SCHWALM (aep). Ferien, Urlaub oder wenigstens Wochenende: Irgendeinen Grund hat es, dass am Samstag und Sonntag allgemein Freizeit herrscht. Und was tun, wenn die Terrasse nicht lockt oder Regen den chilligen Spaß verdirbt? Ein Blick in Veranstaltungkalender verrät: Es gibt eine Reihe Möglichkeiten in Vogelsberg und Schwalm: von Kultur bis Kirmes, von Party bis Picknick. Ein paar Tipps zum Ausfliegen.

Samstag:

Ganz oben in der Rangliste der Alsfelder Veranstaltungen dürfte am Samstag das Dorffest in Angenrod – Wasserspiele auf der Antrift inklusive. Der Bach steht wie jedes Jahr im Mittelpunkt. Statt des traditionellen Sautrogrennens gibt es dieses Jahr am Nachmittag Surfspaß am Wehr. Und am Abend folgt zur Musik der „Original Angenröder Stejklepper“ die stimmungsvolle Wasser-Illuminierung. Sonntag geht’s weiter.

Eine Alternative wäre die Jubiläumsfeier der Feuerwehr in Eudorf. Die Wehr wird 120 Jahre alt und begeht den runden Geburtstag mit Spiel und Spaß am Feuerwehrgerätehaus an der Welzbach. Klar, dass es reichlich Feuerwehrtechnik zu bestaunen gibt, aber auch Kaffee und Kuchen locken nebst diversen Spielstationen  – und ab 17 Uhr geht man mit Gegrilltem und Gezapftem zum gemütlichen Teil des Tages über.

Es gibt aber in der Region auch wieder eine freie Auswahl an Kirmes-Veranstaltungen. In Asteorde etwa wird Kirmes gefeiert. Die Hutzelkirmes lädt nach Treysa, und in Lanzenhain gibt es zur Kirmes gleich eine zweite Veranstaltung: den Herbsteiner Stadtfeuerwehrtag. Start in Treysa ist um 14 Uhr mit dem Familiennachmittag, abends geht es ab 17 Uhr mit den „Asphalt Stürmern“ und „Purple Rain“ rockpopig, stimmungsvoll weiter. In Lanzenhain startet der Stadtfeuerwehrtag um 17 Uhr mit einer Großübung. Ab 21 Uhr unterhält die Gruppe „Fischbörner Buben“ mit Musik zum Tanz beim 1. Lanzenhainer Bierfest mit sechs verschieden Biersorten.

Auch Kultur bietet dieses Wochenende in der Region, etwa mit dem „kleinen Kultursommer“ am Schloss in Loshausen. Start ist bereits am Freitag, das Programm streckt sich aber auch über den ganzen Samstag und Sonntag. Start ist am Samstag um 14 Uhr mit MORGENTAU & Graf Reinhardt: Die Gruppe Morgentau lädt zu Folkmusik aus Irland, Schottland und Skandinavien. Aus dem Reinhardswald kommt ein sagenhafter Gast: Graf Reinhardt! Poetisch, fröhlich und listig erzählt er von Sagenhaften und würfelt mit dem Publikum um sein Hab und Gut.

In Willingshausen lädt die Ausstellung Sandrino Sander in die Kunsthalle.

Das Schmiedefest lockt am Abend des Samstag nach Groß-Felda (nicht Stumpertenrod, wie zunächst irrtümlich gemeldet), wo die Pint Size Company mit Irish Folk ab 20 Uhr auf dem Alten Marktplatz ins Festwochenende startet

Sonntag:

Das Förderprogramm „Ab in die Mitte“ sorgt dafür, dass man am Sonntag in Romrod an einem Picknick der besonderen Art teilnehmen kann: dem Renaissance-Picknick am Schloss. Ab 11 Uhr kann man unter freiem Himmel auf einer Decke im grünen Gras sitzen und  kleine Köstlichkeiten schlemmen, derweil Künstler und Gaukler rund herum die Zeit der Renaissance wieder aufleben lassen. Vor Ort können Teilnehmer das leckerste Brot, die knackigste Wurst, den sahnigsten Käse, kleine Kuchen, frischgekochte Marmeladen und Chutneys, Getränke und überraschende Leckereien aus der Zeit der „Wiedergeburt“ aussuchen. Dabei gibt es ein Zusammentreffen mit Leonardo da Vinci, Shakespeare, Raffaels putzigen Engeln und der Mona Lisa. Kinderspiele, alte Meister der Malerei und der Musik, Dichter und Erfinder wollen wiederentdeckt werden. An dem Tag werden auch die Ehrenpreise der Stadt Romrod verliehen. Wichtig: Bei Regen fällt diese Veranstaltung aus!

Der Sonntag, beginnt in Lainzenhain bei Kirmes und Stadtfeuerwehrtag um 11 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, ab 13 Uhr gibt es eine Ausstellung mit Feuerwehrfahrzeugen. Dabei wird auch der neue Mannschaftstransportwagen vorgestellt. Ab 14 Uhr hat das Kuchenbüffet geöffnet und ab 14:30 Uhr gibt es Spiel und Spaß bei „Die schnellsten 59 Sekunden“. Ab 17 Uhr sorgt dann DJ Daniel für Unterhaltung.

Zweiter Tag beim Feldataler Schmiedefest in Groß-Felda das um 10 Uhr feierlich eröffnet wird. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen lockt an dem Tag in das Feldataler Dorf, das traditionell zu dem Anlass rund 5000 Besucher zählt: Musik und Kultur, Metall, Kulinarisches und Historie.

Ein Gedanke zu “Von Kirmes bis Kultur ist alles dabei

  1. Vergessen wurde noch am Samstag die Mini WM am Ottrauer Sportplatz zu erwähnen, bei der man sich zwar nicht mehr als Mannschaft anmelden kann, jedoch das ein oder andere Getränk/Speise zu sich nehmen kann und bei gemütlicher Musik den Hobbyteams beim spielen zusehen kann.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren