Gesellschaft0

1.500 Euro vom Charity-Lauf an die Aktion „Auf die Bäume, fertig, los!“ – Kinder stärkenMit „Alsfeld bewegt“ in Herbstein auf die Bäume

ALSFELD/HERBSTEIN (pm). Es dauerte etwas länger, bis Achim Spychalski-Merle, Organisator des Alsfelder Firmenlaufs „Alsfeld bewegt“ eine beachtliche Spende in Herbstein loswurde. Ausgewählt, um 1.500 Euro aus dem Erlös des Laufs von vergangenem September zu erhalten, war die Schulkindbetreuung der Stadt Herbstein.

Seit 2011 ist die bhvb – Behindertenhilfe Vogelbergkreis Träger dieser Maßnahme, in deren Rahmen regelmäßig etwa 13 Kinder nach der Schule betreut werden, während der Schulferien auch ganztags. Um einen Betrag aus dem Erlös beworben hatte sich Holger Hardenberg und sein Team mit dem Projekt „Auf die Bäume, fertig,los“. Ihr Anliegen: mit einem gemeinschaftlichen Event die Gruppe zu stärken, zusammenzuführen, Selbstvertrauen aufzubauen und den Kindern ein Erlebnis zu schenken, das die meisten von ihnen ohne finanzielle Hilfe niemals hätten haben können.

OL-Herbstei-mut-0408

Mut, Vertrauen, Selbstbewusstsein: All das trainieren die Kinder gemeinsam mit ihren Trainern bei dem Projekt „Auf die Bäume, fertig, los!“

Das Projekt wurde mit den „Herbsteiner Erlebnistagen“ geplant und umgesetzt. Die Eventveranstalter aus Herbstein haben zahlreiche Teambuilding- und andere Angebote im Programm. „Auf die Bäume, fertig, los“ bietet das Erklimmen hoher Bäume und das gesicherte Balancieren auf einer wackeligen Holzbrücke hoch oben zwischen den Baumwipfeln. „Wir wollten den Kindern ein nachhaltiges Naturerlebnis bieten, und mehr als das“, erläutert Holger Hardenberg die Intention der bhvb. „Durch dieses Projekt werden viele Dinge erreicht: die Kinder schulen ihre Balance, sind im Freien, werden von spezialisierten Trainern als Team geschult, und nicht zuletzt stärkt diese Aktion auch ihr Selbstbewusstsein.“

Zweimal eine Woche lang durften nun jeweils fünf Schülerinnen und Schüler sich mit den Trainern der „Erlebnistage“ austoben. Zur Vorbereitung auf die abschließenden Brückenüberquerung hoch oben in den Baumkronen übten die Kinder sich im Baum- und Kistenklettern, bevor sie den Gang nach ganz oben wagten. Aktionen, die auch von den Kindern Mut fordern und Vertrauen in ihre Trainer und Mitschüler. Davon konnte sich Achim Spychalski-Merle im Juli direkt vor Ort überzeugen: in einem Waldstück in Herbstein traf sich die Gruppe mit ihren Betreuern und Trainern, um die Bäume zu erklimmen und von Wipfel zu Wipfel zu balancieren.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren