Blaulicht0

Junger Mann belästigte jahrelang Mädchen in Nord- und Osthessen – Jetzt in U-HaftEin Video führte zu dem falschen Polizisten

OSTHESSEN/NORDHESSEN (ol). Jahrelang, so der Vorwurf, hatte der Täter sich als falscher Polizist in Ost- und Nordhessen an Mädchen heran gemacht – nun konnte er gefasst  werden:  Einen 23 Jahre alten Mann aus Hofbieber nahm die Kriminalpolizei Fulda am Freitag fest, der dringend im Verdacht steht, sich in mehreren Fällen fälschlicherweise als Polizist ausgegeben und mit sexuellen Motiven Mädchen widerrechtlich durchsucht zu haben.

Seit 2009 wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Osthessen mehr als 25 Taten angezeigt. Im Stadtgebiet Kassel kamen in den vergangenen Monaten mindestens 14 weitere Taten dazu. Meist gab sich der Mann als Kriminalpolizist aus, der die geschädigten Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren nach Drogen durchsuchen müsse. Vereinzelt stellte er sich auch als Bademeister vor. Dabei kam es zu sexuellen Handlungen der unterschiedlichsten Art.

Die Polizeikräfte in Ost- und Nordhessen fahndeten mit Hochdruck nach dem Täter und hofften auf Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Mann im Juni dieses Jahres erneut zuschlug, konnte ermittelt werden, dass der bis dahin Unbekannte in einem öffentlichen Verkehrsmittel in Kassel auf Video festgehalten wurde. Diese Bilder führten letztlich zum Ermittlungserfolg, denn bei der Fahndung im polizeiinternen Netz erkannten mehrere Polizisten den Hofbieberer.

Die umfangreichen Ermittlungen mündeten in einer Wohnungsdurchsuchung, bei der zahlreiche Tatkleidung des Beschuldigten sichergestellt wurde. Weiterhin trugen DNA-Spuren und die Wiedererkennung durch Geschädigte zur Überführung des 23-Jährigen bei.

Nach der Festnahme des jungen Mannes in der elterlichen Wohnung in Hofbieber erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda die Vorführung beim Amtsgericht in Fulda. Der Richter erließ Haftbefehl. Der Beschuldigte befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren