Gesellschaft0

Traditionelle Tierschau beim Lauterbacher Prämienmarkt zog Tausende BesucherBei Kelly drehten sich alle Köpfe herum

LAUTERBACH (aep). Wo Sylvia Lohmann mit Kelly auftaucht, da ist ihr die Aufmerksamkeit sicher. Kelly ist ein Fohlen, ganze drei Wochen alt – und als Pony-Fohlen kaum größer als ein Terrier. Wo Kelly auftaucht, drehen sich ihr lächelnde Gesichter zu. So auch am Mittwochvormittag auf dem Lauterbacher Prämienmarkt bei der Pony-Vorführung im Rahmen der traditionellen Tierschau. Tausende Besucher verfolgten an diesem Haupttag, wie Landwirte und Züchter teils von weit her auf der Wiese neben dem Festplatz ihre Tiere begutachten ließen.

Die Vielfalt ist riesig: Kühe, Fleischrinder, Pferde, Kleinpferde, Schafe, Ziegen, Kaninchen und Hühner stellten sich am Mittwoch ab dem frühen Morgen den Augen sachkundiger Preisrichter. Weil die Tiere dafür besonders herausgeputzt werden, schalten denn auch mal Rufe durch das Gatter wie: „Schnell! Ein Lappen für Katrin! Die ist vollgeschissen von oben bis unten!“ Katrin ist eine Kuh und hatte gerade in aller Ruhe ihre Fladen fallen lassen.

OL-Tierschau8-1806

Warten auf den Einsatz: Landwirte führten ihre schönsten Kühe vor.

Die Schau ist für Besucher die Gelegenheit, einmal auf Tuchfühlung mit Vieh zu gehen, das die meisten höchstens aus TV-Sendungen kennen. Diese Möglichkeiten nutzten denn auch viele Menschen, erlebten nebenbei, wie selbstverständlich Landwirtskinder mit den friedlichen Kühen umgehen, über die sie nicht hinweg schauen können.

OL-Tierschau5-1806

Ein Kleines ganz groß: Sylvia Lohmann mit den beiden Ponys Lendorfs Kaja und Fohlen Kelly, das alle Blicke auf sich zog.

Für Landwirtskinder ein besonderes Highlight ist dabei der Kälberaufzuchtwettbewerb. Da tummelten sich dann Mädchen und Jungen, für die das Kalb ein Kamerad ist wie für andere Kinder der Familienhund. Genau so knuddelte auch die siebenjährige Ronja aus Ober-Moos das sechs Wochen alte Kälbchen Pina. Und die achtjährige Lea aus Queck führte vor der Bewertung mit Stolz ihr Kalb vor – das ihren Namen trägt.

OL-Tierschau12-1806

Stolze Kälbchen-„Mama“: Ronja, 7, mit Pina, sechs Wochen.

Ein wenig Stolz auf ihre beiden Ponys war nach der Vorführung auch Sylvia Lohmann anzumerken. Sie war mit Lendorfs Kaja und eben deren Fohlen Lendorfs Kelly aus Lendorf bei Borken angereist. Unter den kritischen Augen der beiden Wertungsrichterinnnen Iris Brach aus Limburg sowie Ilka Rosenthal aus Friedrichsdorf vom Verband der Ponyzüchter in Hessen hatte sie bei der Bewertung der Partbred-Shetlandponys Runden um den Parcour gedreht – und am Ende den ersten Preis gewonnen. Es war Kellys erster Preis.

OL-Tierschau13-1806

Lea, 8, aus Queck mit Kalb Lea kurz vor dem Auftritt unter den Augen der Preisrichter.

OL-Tierschau4-1806

Kritische Richterinnen: Iris Brach und Ilka Rosenthal vom Verband der Ponyzüchter in Hessen bei der Bewertung.

Impressionen von der Tierschau auf dem Prämienmarkt:

OL-Tierschau11-1806 OL-Tierschau10-1806 OL-Tierschau9-1806 OL-Tierschau7-1806 OL-Tierschau6-1806 OL-Tierschau2-1806 OL-Tierschau1-1806

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren