Gesellschaft0

Dank aus dem Norden an die "Polizei als Freund und Helfer":Internet-Ermittlungen führten auf die Spur der Geldbörse

FULDA (ol). „Gestatten sie, dass ich mich in der heutigen, schnelllebigen und stets dem Stress ausgesetzten Zeit einmal mit einem großen Lob an Sie wende – zumal heutzutage bekanntlich eher getadelt als gelobt wird.“ Mit diesen Worten beginnt das Dankschreiben eines Reisenden aus Norddeutschland, welches kürzlich bei der Polizeiautobahnstation Petersberg eingegangen ist, berichtet die Polizei.

Der Verfasser des Briefes war am Sonntag, 25. Mai, gemeinsam mit seiner Ehefrau auf der  A 7 in Richtung Norden unterwegs. Das Paar befand sich auf dem Rückweg vom Urlaub in Österreich in die schleswig-holsteinische Heimat. Nachmittags gegen 15.00 Uhr bemerkte die Frau, dass ihre Geldbörse samt Inhalt, jede Menge Ausweispapiere, Kreditkarten und mehrere hundert Euro Bargeld, verloren gegangen war.

Um keine weitere Zeit zu verlieren, folgte das Ehepaar dem Hinweisschild „Polizei“ zwischen den Anschlussstellen Fulda-Mitte und Fulda-Nord. Sie landeten bei der Polizeiautobahnstation Petersberg. Im Spätdienst saß Polizeioberkommissar Wolfgang Gottschalt, der demnächst den wohlverdienten Ruhestand antreten wird, am Wachtisch. Kollege Gottschalt nahm sich dem Ehepaar mit seiner fürsorglichen Art und der Erfahrung von über 30 Dienstjahren bei der Autobahnpolizei an.

Was nun begann, gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen: Wolfgang Gottschalt rekonstruierte zunächst die zurückgelegte Fahrtstrecke der Nordlichter. Dann ermittelte er die an dieser Strecke in Frage kommenden Tank- und Rastanlagen. In der Zwischenzeit getätigte Telefonate mit Polizeidienststellen an der Autobahn nach einer möglichen Fundsache erbrachten leider zunächst kein Ergebnis.

Wolfgang Gottschalt bediente sich schließlich auch des Internets, um dem Ehepaar Bilder der Tank- und Rastanlagen zu zeigen. Dies war der entscheidende Schritt, denn die Ehefrau erkannte „ihre“ Raststätte wieder. Es war die markante Kunstraststätte „Illertal-Ost“. Man mag es kaum glauben, was dann geschah: Ein Anruf bei dieser Raststätte führte zum Erfolg. Die Geldbörse war dort abgegeben worden und es fehlte nichts.

Sicherlich hat POK Wolfgang Gottschalt durch sein engagiertes Ermitteln nicht nur dem Ehepaar sondern auch dem Ansehen der Polizei sehr geholfen. Doch auch dem ehrlichen unbekannten Finder des Portemonnaies gebührt Dank und Anerkennung der Polizei und natürlich auch des Ehepaars aus Schleswig-Holstein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren