Gesellschaft1

Countryfest der Westernfreunde in Lingelbach lockte Tausende BesucherEin Gefühl fast wie im Wilden Westen

LINGELBACH (aep). Wie sie da an der Ecke der Mainstreet stehen, lässig an die Balken gestützt, Daumen im Gürtel, den dunklen Stetson tief ins Gesicht gezogen, kommt einem die Szene irgendwie bekannt vor. John Wayne und Kirk Douglas? Oder war’s „Pa“ mit  Söhnen in Bonanza? Wie auch immer: Solche Ähnlichkeiten waren erwünscht am Wochenende in Lingelcreek, wo der Westernverein Mainstreet 99 sein zweitägiges Countryfest veranstaltete und in die liebevoll stilecht ausstaffierte Westernstadt lud. Es dürften mehrere Tausend Besucher gewesen sein, die den Einsatz lohnten.

Teilweise von weit her, so verrieten die Autokennzeichen, reisten die Menschen an, um über die aufwendig gestaltete Kulisse einer Stadt im Wilden Westen zu staunen, die der Verein im Laufe von Jahren am Dorfrand errichtet hat – und die übrigens manchmal auch als Kulisse für Betriebsfeiern und Hochzeiten herhält. Für die Besucher war das Ganze einmal mehr ein bestaunenswertes Spektakel mit Indianern, Unionssoldaten, finster blickenden Cowboys neben Damen in aufwendigen Reifröcken. Eben fast echt. Die Barbierstube, der Saloon, der Fotograf, die Pferde-Akrobaten – letztlich die viel beklatschten Tanzaufführungen der Hotspurs lassen den Besuch zu einem vergnüglichen Ausflug werden.

OL-Western6-1506

Line Dance im Zelt: die Kindergruppe der Hotspurs in Aktion.

Für die 160 Mitglieder des Vereins bedeutet es neben reichlich Arbeit an den Ständen noch mehr. Denn das Wochenende ist auch ein Treffen von Westernfreunden aus allen Himmelsrichtungen, die rund um die Westernstadt campen. Selbst aus Luxemburg reisen Stammgäste immer wieder an. Und man munkelt: Dabei gibt es abseits des Besuchertrubels auch immer wieder schöne Feste.

OL-Western11-1506

Dudelsack-Klänge aus Osthessen: Die Targe of Gordon aus Fulda marschieren durch die Mainstreet.

OL-Western17-1506

Indianer-Akrobatik hoch zu Pferd: Christian Scholte-Preston und Daja Ziefuß von der Trickreitshow aus Müncheberg bei Berlin in Aktion.

OL-Western21-1506
Vorbereitung für Aufgaben als Stadt-Sheriff? Bürgermeister Stephan Paule probiert einen Stetson.

Impressionen aus Lingelcreek beim Countryfest 2014:

OL-Western20-1506 OL-Western19-1506 OL-Western18-1506 OL-Western16-1506 OL-Western15-1506 OL-Western14-1506 OL-Western13-1506 OL-Western12-1506 OL-Western10-1506 OL-Western9-1506 OL-Western8-1506 OL-Western7-1506 OL-Western5-1506 OL-Western4-1506 OL-Western3-1506 OL-Western2-1506

 

Ein Gedanke zu “Ein Gefühl fast wie im Wilden Westen

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren