Gesellschaft0

Klasse Wahlbeteiligung für das Kinder- und Jugendparlament: über 86 Prozent4000 Jugendliche wählten das neue KJP

VOGELSBERGKREIS (ol). Rund 4000 Jugendliche haben bei den Wahlen zum 11. Kinder- und Jugendparlament ihre Stimme abgegeben, meldet die Kreisverwaltung – das entspricht der enorm hohen Wahlbeteiligung von über 86 Prozent. Das Kinder- und Jugendparlament (KJP) vertritt die Interessen seiner Wähler aus den Städten und Gemeinden und arbeitet aktiv an der politischen Gestaltung des Kreises mit.

Das neu gewählte Parlament setzt sich aus elf weiblichen und 13 männlichen Abgeordneten zusammen, je nach Größe der Stadt oder Gemeinde werden ein bis drei Abgeordnete entsandt. Groß war die Freude über Abgeordnete aus Kirtorf, Grebenau und Romrod – dort gab es in der vorigen Amtsperiode keine Vertreter. Diesmal wurden in Antrifttal, Grebenhain und Freiensteinau keine Vertreter gefunden, so dass in dieser Legislaturperiode nur 24 von möglichen 27 Plätzen im KJP besetzt sind.

Offiziell treten die 24 gewählten Mitglieder des 11. Kinder- und Jugendparlamentes ihr Amt als Abgeordnete am Montag,  21.Juli, während der konstituierenden Sitzung an. Die Sitzung beginnt um 16:30 Uhr in der Aula der Sparkasse Lauterbach. Die Mitglieder stehen mit der Wahl fest – sie werden aber noch offiziell angefragt, ob sie die Wahl annehmen und dann öffentlich vorgestellt.

Bereits Anfang Juli treffen sich die Vertreter der Städte und Gemeinden zu einem dreitägigen Seminar, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich mit der bevorstehenden Arbeit im Kinder- und Jugendparlament zu beschäftigen.

Die jungen Abgeordneten sind auf die Unterstützung ihrer Wähler angewiesen: Alle Kinder und Jugendlichen sollen deshalb ihre Vorschläge direkt an ihre Repräsentanten herantragen. Kontaktadresse dafür ist das Jugendbildungswerk, Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung, E-Mail: angelina.schalamow@vogelsbergkreis.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren