Gesellschaft0

Kindertagesstätten im Zentrum des Freiwilligentags in AlsfeldEinladung zum freiwilligen Einsatz für Kinder

ALSFELD (ol). Die Idee kommt ursprünglich aus den USA, hat in Alsfeld mittlerweile eine kleine Tradition: Schon zum fünften Mal veranstaltet das Freiwilligenzentrum in diesem Jahr in Alsfeld einen Freiwilligentag. Die Idee eines solchen Tages: Freiwillige Helfer engagieren sich einen Tag bei der Umsetzung gemeinnütziger Projekte. Am Samstag, 14. Juni, lädt das Freiwilligenzentrum wieder Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder auch Organisationen ein, ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten einzubringen, um eine Reihe von vorgesehenen Aktionen in die Tat umzusetzen.

Einen Schwerpunkt der vorgeschlagenen Projekte bilden in diesem Jahr Kindertagesstätten. In der Kita “Arche Noah” am Lieden soll eine Rutsche abgebaut werden, um Platz für neues Spielgerät zu schaffen. Die Rutsche wird an anderer Stelle wieder aufgebaut. In der Kita “Am Rodenberg” soll eine Hütte einen neuen, bunten, Farbanstrich erhalten. In der Integrativen Kindertagestätte “In der Krebsbach” sind mehrere Aktionen geplant.

OL-Freiwillige1-0506

Die Arbeiten sind vielfältig, um die es beim Freiwilligentag geht – aber alle packen nach ihren Fähigkeiten mit an.

Als vor Jahresfrist beim Freiwilligentag dort eine Hühnergehege eingezäunt wurde, verloren die Kinder die Möglichkeit, auf alten, im Boden eingegrabenen, Autoreifen herumzuturnen, da die Reifen mitten im eingezäunten Gelände lagen. Jetzt sollen die Autoreifen einen neuen Platz erhalten. Am Hang des Geländes werden Treppenstufen angelegt und schließlich sind erste Vorarbeiten für die Installation einer Hängematte geplant. Die Pfosten, um die Hängematte zu halten, werden errichtet. Zwei Aktionen sind rund ums Spital vorgesehen. Der Durchgang vom Gebäude zum Klostergarten wird hergerichtet, im Klostergarten selbst stehen Verschönerungsarbeiten auf dem Programm.

Zahlreiche Helfer, die sich schon im vergangenen Jahr am Freiwilligentag engagiert haben, haben auch für den 14. Juni bereits ihren Einsatz zugesagt. So wollen die Anwohner des Spielplatzes im Musikerviertel auf den Straßen wieder Markierungen anbringen, um Autofahrer zu vorsichtigem Fahren zu bewegen. Mit dabei sind auch wieder größere Gruppen der VR Bank HessenLand und der Evangelischen Stadtmission, die den Tag für Teambildung ihrer Mitarbeiter nutzen.

Wer sich noch als Helfer melden will, ob als Einzelperson oder Gruppe, kann dies unter willkommen@fz-alsfeld.de oder telefonisch unter 0173-2421097 tun. Der Freiwilligentag beginnt um 9 Uhr an den verschiedenen Projektplätzen. Weitere Infos auf der Website des Freiwilligenverein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren