Gesellschaft0

Newcomer-Wettbewerb bei Oberhessen-live: Junge Bands bekommen einen AuftrittVielleicht startet die Musikkarriere beim Stadtfest

ALSFELD. Endlich raus aus dem Keller, einmal einen richtigen Auftritt haben! Das ist der Wunsch so vieler junger Musiker, die sich vielleicht frisch zu einer Band zusammen gestellt haben. Aber wie ohne Unterstützung auf eine Bühne kommen? Und außerdem die bange Frage: Sind wir  auftrittstauglich? Für beide Fragen kann Oberhessen-live die Antwort bieten: mit der Möglichkeit, beim Alsfelder Stadtfest am Klostergarten vor Publikum aufzutreten – sofern die Gruppe soweit ist. Für die Teilnahme am Auswahlverfahren kann man sich ab sofort bewerben, und allen Teilnehmern winken Preise.

„Es gibt in der Region viele junge Talente, die niemand kennt!“ Der das sagt, muss es wissen: der Profi-Musiker und Musiklehrer Stephan Haus, Inhaber der Modern Music School Alsfeld. Bei ihm gehen die jungen Leute ein und aus, die ein Instrument erlernen oder sich daran verbessern wollen. Er kann beurteilen, ob eine Gruppe bereits genügend Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringt, um einen rockigen Auftritt auf die Bühne zu bringen. Stephan Haus wird die Bewerber für Oberhessen-live um die Teilnahme am Newcomer-Wettbewerb im Rahmen von „Rock im Garten“ beim Stadtfest am Samstag, 2. August, auf Herz und Nieren prüfen. Drei Gruppen dürfen dabei sein.

Es geht los mit einer Mail: Wir wollen!

Die Teilnahme ist ganz einfach: Ihr seid eine junge Band aus der Region Oberhessen und Schwalm mit keiner oder nur wenig Bühnen-Erfahrung und wollt die Chance auf einen richtigen Auftritt nutzen, dann meldet Euch unter den Mail-Adressen:

haus.s@web.de (Modern Music School) oder Telefon 06631-80 26 886
redaktion@oberhessen-live.de, Telefon 06631-79 34 974.

Wir vereinbaren dann einen Besuchstermin, zum Beispiel an einem Probenabend, bei dem Ihr zeigt, was Ihr drauf habt. Eine Entscheidung fällt dann noch nicht, aber Oberhessen-live nutzt den Besuch gleich mal, um die Band vorzustellen.

Seid Ihr zugelassen, auf der „Lefti Memorial Stage“ am Klostergarten vor dem Hauptgig mitzumachen, habt Ihr auch schon gewonnen: an Erfahrung ohnehin, aber es winken auch Preise. Denn der Auftritt wird von einer Jury beurteilt. Die entscheidet, wer zuerst auswählen darf:

– ein professionelles Bandcoaching mit Stephan Haus
– ein professionelles Foto-Shooting mit TS Fotoart Tina Schüssler
– eine professionelle Lied-Aufnahme im Studio von Peter Fischer

Es ist also die Chance, für Newcomer, das erste Mal richtig rauszukommen oder die Band voran zu bringen. Es sind noch acht Wochen Zeit: Bewerbt Euch jetzt!

OL-Stephan1-2605

Der Mann im Fachwerk: Stephan Haus unterhält in Alsfeld die Modern Music School und wird die Bands für Oberhessen-live begutachten.

Stephan Haus: seit vielen Jahre eine Größe in der Musikszene

Der Mann, der den Bands für Oberhessen-live auf die Tasten und die Saiten schaut, ist in Alsfeld seit vielen Jahren als engagierter Musiker bekannt – und etlichen Musikfreunden  auch als Betreiber der Modern Music School: Stephan Haus: 44 Jahre alt, Profi-Schlagzeuger, Vorstandsmitglied der Alsfelder Musikervereinigung Rock .V. und Initiator etlicher Konzerte in der Region. Wer bei ihm oder einem der anderen acht Lehrer der Modern Music School den Unterricht besuchen möchte, muss steile Treppen steigen: Die Schule hat ihren Sitz unter dem Dach eines Fachwerkhauses am Alsfelder Kirchplatz.

Da oben geht es um Keyboard, Gitarre, Gesang und natürlich Schlagzeug, wenn die rund 110 Schülerinnen und Schüler zum Unterricht kommmen. Eigens für den Schlagzeug-Unterricht hat Stephan Haus ein Zimmer direkt unter dem Dach schalldicht ausgekleidet: Zwei Sets stehen bereit. Da oben geht es dann nur noch um Noten, um Griffe, Stimmlagen und Rhythmus: „Wir unterrichten alles, was zu Popularmusik gehört“, erzählt der Inhaber, der 1997 mit seiner Musikschule „Art of noise“ startete und inzwischen zusammen mit dem Partner Michael Schiel auch eine Modern Music School im Schwalm-Eder-Kreis unterhält. Manche kleine und große Musikkarriere hat zwischen den Balken das Fachwerkhauses ihren Anfang genommen – zum Beispiel jene von Profi-Drummer Daniel Schild.

Auf die jungen Bands beim Newcomer-Contest mit Oberhessen-live freut sich Stephan Haus schon: „Es sind immer ein paar richtige Talente dabei, wenn sich mal unter den Newcomern umschaut.“

Von Axel Pries

OL-Stephan-2605

Lautes unterm Dach: In einem (fast) schalldichten Raum lernen Schüler bei Stephan Haus auch Schlagzeug.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren