Politik0

Verwirrung nach Meldung über Auflösung des Gremiums„Der Seniorenbeirat bleibt bestehen“, sagt der Landrat

LANDKREIS (ol). Eine  Pressemeldung sorgte kürzlich für Verwirrung im Landratsamt. „Regierungspräsidium: Seniorenkommission im Vogelsbergkreis ist aufgelöst“ – laute die Überschrift der Nachricht. Landrat Manfred Görig (SPD) teilt nun selbst via Pressemitteilung mit, er halte diese Überschrift für „höchst irritierend“ – vor allem für die Mitglieder des seit vielen Monaten konstruktiv arbeitenden Gremiums. „Der Seniorenbeirat ist etabliert. Ich möchte die Kreispolitik durch die verlässliche Mitsprache von Bürgerinnen und Bürgern bereichern“, sagt Görig.

Der Seniorenbeirat soll also bestehen bleiben. Das sei auch so mit der CDU im Kreistag und im Kreisausschuss besprochen worden, heißt es in der Pressemitteilung. Der Landrat und die Christdemokraten hatten eine Auseinandersetzung, in welcher Verwaltungsform der Beirat geführt werden sollte. Als tatsächlicher Beirat, oder als eine Kommission.

Der Landrat war für die Kommission, welche in der Verwaltungswelt als förmlicher gilt als ein Beirat. Die CDU im Kreistag und im Kreisausschuss habe zugestimmt, den Seniorenbeirat als Kommission zu führen. Allerdings habe sich der Lauterbacher CDU-Stadtverordnete Michael Apel beim Regierungspräsidium erkundigt, ob das überhaupt erlaubt sei. Daraufhin habe das RP empfohlen, den Seniorenbeirat tatsächlich als Beirat zu führen.

Dieser Empfehlung folgt der Landrat nun auch. Der Seniorenbeirat wird wieder ein Beirat – allerdings mit den gleichen Vergünstigungen, die seine Mitglieder auch in einer Kommission hätten. Dazu gehört zum Beispiel die Erstattung von Fahrtkosten.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren