Politik0

Bald Zusammenschluss mit Kliniken in Fulda und Bad Hersfeld?Das Kreiskrankenhaus soll fusionieren

LANDKREIS (jal). Es hört sich nach einem großen Vorhaben an, was da per Pressemitteilung aus dem Landratsamt verkündet wird. Demnach plant die Politik eine Fusion des Klinikums Bad Hersfeld, des Klinikums Fulda und des Alsfelder Kreiskrankenhauses. Die Kooperation soll helfen, den Kostendruck zu senken und die drei Krankenhäuser weiterhin aus öffentlicher Hand zu betreiben. Das Bundeskartellamt müsste dem Schritt zustimmen.

Die kartellrechtliche Prüfung sei erforderlich, weil die drei Krankenhausträger durch andere Beteiligungen, zum Beispiel an Energieunternehmen und den Sparkassen, mehr als 500 Millionen Euro umsetzten. Daher muss das Amt prüfen, ob durch den Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung entsteht.

Die drei Krankenhäuser arbeiten jetzt schon jetzt zusammen. So vor einigen Monaten das Onkologische Zentrum Osthessen gegründet, an dem neben den drei fusionswilligen Kliniken auch weitere Krankenhäuser in der Region beteiligt sind. Das Klinikum Fulda betreibt in den Räumlichkeiten des Klinikums Bad Hersfeld eine Außenstelle der Strahlentherapie. Bei der Versorgung von Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten ergänzen sich das Kreiskrankenhaus Alsfeld und die Kollegen in Hersfeld. Auch bei der Versorgung von Neugeborenen gibt es eine Kooperation zwischen den drei Häusern.

Mit der Entscheidung des Kartellamts wird frühestens im September dieses Jahres gerechnet, erst danach kann über den weiteren Weg entschieden werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren