Kultur0

Profi-Tänzerin Julia Grunwald lädt zu den Sommertanztagen – Eine seltene KarriereVom Tanzen bekommt sie nie genug

KIRTORF (aep). Der gebürtigen Kirtorferin Julia Grunwald gelang, wovon viele Jugendliche, vornehmlich Mädchen, nur träumen: Sie ist eine professionelle Tänzerin geworden – das Ergebnis von viel Talent mit noch mehr Einsatz. Über mehrere Stationen ihrer Laufbahn landete sie zuletzt in Eisenach, tanzt dort am Landestheater und beschert ihrer Heimatstadt im kommenden Sommer erneut eine kulturelle Besonderheit: die Sommertanztage.

Die 27-jährige Julia Grunwald lernte das Tanzen in Alsfeld von der Pike auf: als Kind und Jugendliche in der damaligen Tanzschule DanceArt. Sie spürte, das kann sie, und irgendwann war ihr klar: Sie wollte das Tanzen zum Beruf machen. Mit 16 schaffte die Schülerin es, in Nürnberg im Ballett-Förderzentrum aufgenommen zu werden. Das hieß: Statt zweimal in der Woche tanzte der Teenager fortan acht, neun Stunden am Tag – buchstäblich bis die Füße bluten. Dabei lernte sie nicht nur Ballett. „Das wäre mir zu wenig“, erzählt sie Oberhessen-live. Sondern sie fügte Tanzarten wie Steppen, Folklore und Jazz hinzu.

OL-Julia1-1405

Zweierlei Julia beim Tanz: die wilde beim Hip Hop…

Aber so jung sie in Nürnberg gestartet war, behielt die junge Elevin doch von Anfang an konkrete Ziele im Blick. Sie absolvierte zwei Ausbildungsgänge bis zum Diplom: einmal zur Bühnentänzerin und gleichzeitig zur Tanzpädagogin – eine Option bereits für das Leben nach der Bühnenlaufbahn. Denn Tänzer und Tänzerinnen werden auf der Bühne selten älter als 30 Jahre. Dieses Datum hat Julia Grunwald auch heute im Blick, wenn sie Workshops und Veranstaltungen wie die Kirtorfer Sommertanztage plant. Es ist eine Art Praxisvorbereitung für eine künftige Laufbahn als Tanzlehrerin.

OL-Julia2-1405

…die akurate beim Ballett. Im Sommer lehrt sie beide Richtungen.

Und weil sie aus Kirtorf stammt, dort auch wieder wohnt, wenn die Zeit es erlaubt, profitiert die Stadt von ihren Plänen mit den Sommertanztagen, bei denen Tanzbegeistgerte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ab dem 28. Juli – dem Ferienbeginn – in mehreren Kursen binnen einer Woche genügend Tanzunterricht bekommen, dass sie am Ende gemeinsam in der Gleentalhalle ein Stück auf die Bühne zaubern können. „Es klappt!“, verspricht die junge Veranstalterin. Das tat es auch im vergangenen Jahr Und sie bietet in diesem noch ein Schmankerl an: einen Musical-Kurs mit Jannika Schubert als Gastdozentin, einer Kollegin aus dem Musical-Fach am Landestheater in Eisenach.

Das Ganze geht so: Ab dem 28. Juli gibt Julia Grunwald jeden Tag intensiven Unterrricht in Ballett, Hiphop und Lateinaerobic – steht dabei selbst übrigens auch jeden Tag über zehn Stunden im Tanz- und Gymnastiksaal der TSG Kirtorf am Sportplatz parat. Auf die Teilnehmer warten vier Kurstermine, eine Generalprobe und das Abschlussstück auf der Bühne der Gleentalhalle. „Das habe ich selbst geschrieben“, erklärt die Tanzlehrerin. Es geht um eine mystische Handlung, deren Stränge am Ende zusammenlaufen. Und es sei geeignet, dass jeder Tanzbegeisterte auch zum Zuge kommt. „Das ist der Vorteil, das ich es selbst entworfen habe: Es wird so geschrieben, dass es für jeden passt.“

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Julia Grunwald.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren