Gesellschaft0

Prozessauftakt für den 62-jährigen S. in Gießen am 16. MaiSpektakulärer Selbstmord mit Mordversuch?

ALSFELD/GIESSEN (aep). Er war mit einem brennenden Auto über den Marktplatz gerast und gegen die Schaufensterscheibe des Tchibo-Geschäfts gekracht – und das erst, nachdem er in dem Haus, in dem er lebte, gleich zwei Feuer gelegt hatte. Nun wird dem Mann, der am 16. Januar in Alsfeld für Angst und Schrecken gesorgt hat, der Prozess gemacht: am Freitag, 16. Mai.

Dann muss der inhaftierte S., der für den „Doppelbrand“ im Januar verantwortlich gemacht wird, sich vor der 5. Strafkammer des Landgerichts Gießen verantworten, bestätigt die Staatsanwaltschaft auf Anfrage (9 Uhr, Raum 207).

Zur Erinnerung: An jenem Tag musste die Alsfelder Feuerwehr gleich zu zwei Bränden zugleich ausrücken: In Altenburg brannte eine Wohnlage an der Lauterbacher Straße – und auf dem Weg dorthin bekamen die Brandschützer die Meldung von einem Feuer auf dem Marktplatz. Es stellte sich heraus: Beide Brände hatte derselbe Mann verursacht – unter anderem, indem er in seinem Auto Benzin ausschüttete, es ansteckte und mit dem brennenden Auto in das Schaufenster des Geschäfts raste – auf dem Beifahrersitz eine volle Gasflasche.

Der Brand in Altenburg erwies sich als verheerend. Eine 91-jährige Bewohnern konnte in letzter Sekunde gerettet werden, und die sich von einer Wohnung ausbreitenden Flammen sorgten aber dafür, dass die gesamte Wohnanlage in Mitleidenschaft gezogen und unbewohnbar wurden. Keine der sieben so plötzlich vertriebenen Mietparteien kehrte später zurück.

Der 62-jährige Täter, der mutmaßlich einen spektakulären Selbstmord inszenieren wollte, erlitt bei der ganzen Aktion schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und sitzt seither in Untersuchungshaft. An dem Freitag findet der Prozessauftakt statt – verhaftet wurde er seinerzeit auch mit dem Vorwurf des Mordversuchs. Zwei weitere Prozesstermine sind bislang angesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren