Kultur0

Kicks & Sticks and Voices: am Ende des Workshops ein KonzertEin Abend mit Jazzmusikern der Weltspitze

SCHLITZ (ol). Mit einem Konzert beendet das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen (Kicks & Sticks) seine Frühjahrsarbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz: am Freitag, 25. April. Während des einwöchigen Workshops wurden wieder neue exklusive Arrangements einstudiert. Dazu gesellen sich hochkarätige Musker des Jazz.

Aus dem brandneuen Repertoire hat Bandleader Wolfgang Diefenbach ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, das die jungen Jazzer dem Publikum am 25. April ab 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen präsentieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu holt Diefenbach mit den „Kicks & Sticks Voices“ seine hauseigene Vokalgruppe sowie weitere special guests – allesamt renommierte Jazzmusiker der Weltspitze aus der erstklassig besetzten Dozentenriege der aktuellen Arbeitsphase – auf die Bühne. Ein weiterer Programmpunkt ist die Vorstellung der Komposition des ersten Preisträgers des Landeswettbewerbes von „Jugend jazzt“ Hessen in der Sparte „Compositions & Band Conceptions.“

Zweimal jährlich treffen sich die Musiker von Kicks & Sticks in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz zu intensiven Workshops. Für den hessischen Jazznachwuchs stellt Wolfgang Diefenbach jedes Mal ein hochkarätiges Dozententeam zusammen. Im Mittelpunkt steht dieses Mal der US-amerikanische Star-Jazz-Trompeter und Flügelhornist Michael Mossman. Der weltweit wichtigste Big Band Arrangeur im Bereich Latin Jazz wurde 2012 für den Grammy Award nominiert und ist gegenwärtig Professor und Direktor des Bereichs für Jazz-Studien an der Aaron Copland School of Music am renommierten Queens College in New York. Für den Posaunensatz wurde Ex-NDR-Big Band Posaunist Joe Gallardo verpflichtet, einer der gefragtesten Latin-Jazz-Posaunisten überhaupt.

Mit Claudius Valk ist in diesem Frühjahr einer der wichtigsten deutschen Saxophonisten bei der Arbeitsphase mit dabei. Der Folkwang-Preisträger unterrichtet Jazzsaxophon an der Musikhochschule Köln und am Konservatorium von Maastricht. Sein Kollege Johannes Enders zählt zu den besten und wohl auch experimentierfreudigsten Jazzern seines Fachs. Der Tenorsaxophonist gilt als Deutschlands derzeit einflussreichster Jazz-Saxophonist. Er hat eine Professur für Jazzsaxophon an der Hochschule für Musik und Theater Mendelson Bartholdy in Leipzig inne, 2012 wurde er mit dem Echo Jazz und dem deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnet.

Weitere Dozenten sind die Holländer Jan Oosthof, Leadtrompeter bei Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass und regelmäßig mit einigen der besten Bigbands Europas, wie etwa dem Dutch Jazz Orchestra und dem Metropole Orchester, zu hören sowie Jan Wessels. Der preisgekrönte Komponist, Arrangeur und Leiter des Dutch Jazz Orchestra in Holland ist einer der meist gefragten europäischen Jazz-Trompeter. Der deutsche Jazzposaunist Ludwig Nuß ist einer der ganz Großen seines Fachs. Er spielt nicht nur die 1. Posaune in der WDR-Big Band und unterrichtet als Professor am Jazz-Institut Berlin, er reist auch als Jazzsolist und Workshopleiter durch Europa. Nicolai Thärichen komponiert und arrangiert musikalische Lyrikadaptionen für namhafte Formationen wie die Bigband des Hessischen Rundfunks und das Jazzorchester der UdK Berlin mit Maria Schneider und Bobby McFerrin. Der deutsche Jazzpianist ist Dozent an der Berliner Landes-musikakademie und hat Lehraufträge am Jazz Institut Berlin sowie an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Für das Bach-Programm von Kicks & Sticks hat Nicolai Thärichen einige Werke des Barockgenies als jazzige Big Band Stücke arrangiert.

Für die großartigen Stimmentdeckungen, den „Kicks & Sticks Voices“, wurde Matthias Becker verpflichtet. Der gefragte Dozent ist Leiter des Ensembles VoKAL ToTAL und Artistic Director des „vocal jazz summit“. Unterstützt wird er dabei von dem niederländischen Organisten John Hondorp. Er unterrichtet an der Musikhochschule in Enschede und ist Lehrbeauftragter am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück. Hondorp betreut verschiedene Ensembles und unterrichtet auch Improvisationsanalyse und -technik.

Big Band und Kicks & Sticks Voices unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach

Junger Jazz made in Germany und zwar auf höchstem Niveau – das wird von Wolfgang Diefenbach seit fast 30 Jahren immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Der Dirigent und Arrangeur hat sich der nachhaltigen Förderung junger hochbegabter hessischer Jazzmusiker verschrieben und bietet diesen die Möglichkeit einer professionellen Big Band-Ausbildung. Die Talentschmiede des Hessischen Kulturpreisträgers haben schon mehr als 1000 Musiker durchlaufen und ihr Können bei Auftritten mit Jazzstars bei bedeutenden internationalen Festivals und auf Tourneen um den ganzen Globus demonstriert. Für einige Mitglieder des Orchesters war die fundierte Jazzausbildung Sprungbrett zur Musikerkarriere. So sind ehemalige Musiker der Band in Berufsorchestern, bei allen Rundfunkorchestern, in freien namhaften Bands und in wichtigen Positionen im Musikgeschäft zu finden. Inzwischen zählt die Band zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und hat sich in Sachen Jazz als wichtiger Kulturträger der Bundesrepublik Deutschland und als musikalisches Aushängeschild des Landes Hessen bewährt. Viele Solisten des Orchesters wurden bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend jazzt“ mit Preisen ausgezeichnet.

Der hochkarätige musikalische Standard ist in mittlerweile neun CD-Produktionen mit internationalen Jazzstars als Gastsolisten dokumentiert. Schon für die erste CD-Einspielung gab es den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Die Gründung des Jazz-Vocal-Ensembles „Kicks & Sticks Voices“ ist der jüngste Coup von Wolfgang Diefenbach. Nach nur zwei Arbeitsphasen und einem Vocal Training mit den Sängern und Sängerinnen der „New York Voices“, einem der namhaftesten Vocal-Jazz-Ensembles der internationalen Szene, zeigen die enthusiastischen jungen Sänger, was mit Stimme alles möglich ist und beeindrucken durch hohes Niveau, unglaubliche Intensität und Präzision, feine Nuancierungen, mitreißenden Scat-Gesang und der Präsentation eindrucksvoller A-cappella-Stücke.

Eintrittskarten für den Freitag sind erhältlich in der Landesmusikakademie Hessen (Telefon: 06642-91130), Buchhandlung Zuber in Schlitz, Redaktion Schlitzer Bote, Blumenfachgeschäft Floreo in Schlitz, Buchhandlung Lesezeichen in Lauterbach und Fuldaer Zeitung, Verkaufsstelle Peterstor in Fulda.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren