Blaulicht0

Opfer verfolgt Täter und holt sich geraubtes Handy zurückGesucht: Hessens dümmster Handyräuber

KASSEL (ol). Ein über das Internet eingefädelter Handyverkauf wurde einem jungen Mann aus Kassel am Mittwoch fast zum Verhängnis, denn der angebliche Kaufinteressent wollte nicht kaufen, sondern rauben. Er hatte nur nicht mit der Entschlossenheit des Opfers gerechnet: Der Beraubte holte sich sein Handy im Stil eines US-Krimis zurück. Nun wird nach dem verhinderten Räuber gesucht.

Wie der 21-Jährige später Polizeibeamten schilderte, hatte er sich zum Verkauf eines fabrikneuen Handys iphone 5S in der Nacht zum Mittwoch auf dem Gehweg vor dem Bowling-Center in der Bosestraße verabredet. Das Handy habe er im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten. Sein etwa 18 bis 20 Jahre alter Internetkontakt erschien auch, begutachtete nach Angaben des Überfallenen das zum Kauf angebotene Handy und tat dann so, als wolle er Geld aus seiner Hosentasche holen.

Anstelle von Bargeld hatte er aber plötzlich ein Reizstoffsprühgerät in der Hand, sprühte dem Verkäufer eine Ladung ins Gesicht und rannte mit dem Handy davon. Der 21-Jährige verfolgte den Räuber mit seinem Auto. Ein Passant, der auf die Ereignisse aufmerksam geworden war, rief derweil die Polizei.

Der Täter fiel beim Rennen auf der Bosestraße hin, rappelte sich aber wieder auf. Weil der 21-Jährige ihn aber offenbar so hartnäckig verfolgte und an ihm dran blieb, gab der Räuber schließlich auf und händigte das Smartphone wieder aus. Anschließend flüchtete er weiter und entkam unerkannt. Die Fahndung nach dem Räuber erst einmal ohne Erfolg.

Die Kripo ermittelt nun wegen versuchten Raubes und gefährlicher Körperverletzung. Der Tatverdächtige soll etwa 18 bis 20 Jahre alt gewesen sein, 180 Zentimeter groß und sportlich schlank. Seine Wangen sollen auffallend dünn gewesen sein, darauf ein Dreitagebart. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium in Kassel, Telefon 0561 – 9100.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren