Kultur0

Antje Klee zeigt die Abmelde-Urkunde für das FilouDas amtliche Ende für ein Stück Alsfelder Geschichte

Gerade hat Antje bei Oberhessen-live in der Redaktion eingeschaut: Antje Klee, die Wirtin der Alsfelder Kultkneipe Filou (für die letzten Uneingeweihten). Das tut sie manchmal auf dem Weg von der Arbeit, meistens, um einfach „Hallo“ zu sagen, gelegentlich, um einen Veranstaltungshinweis loszuwerden – und diesmal, um eine traurige Nachricht los zu werden: Das Ende des Filou ist nun auch amtlich. Antje hält ein Formular hoch: die Abmeldung ihres Gewerbes als Wirtin bei der Alsfelder Stadtverwaltung. „Willst du das posten?“

Aber das bedeutet nicht, dass das Filou sofort geschlossen ist: Am Freitag, 11. April, legen dort noch einmal „Die Schlossherren“ auf, und an Karfreitag gibt „Imme“ im Filou noch einmal alles, ehe es über Ostern ans „Austrinken“ geht – und am Ostermontag mit dem Inventarverkauf dieses Stück Alsfelder Musik- und Kneipengeschichte endgültig zu Ende geht. Das werden tränenreiche Ostertage werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren