Gesellschaft0

Rettungshundestaffel sucht Nachwuchs und lädt zum Rettungshunde-CastingWieviel Helfer steckt in meinem Hund?

LAUTERBACH (ol). Die Rettungshundestaffel Vogelsberg der Johanniter-Unfall-Hilfe sucht Nachwuchs für Ihr Team, heißt es in einer Pressemitteilung. Deshalb veranstalten die Helferinnen und Helfer am Samstag, 22. Februar, in Lauterbach ein Rettungshunde-Casting, bei dem Interessierte die Arbeit der Staffel kennenlernen und sich bewerben können.

Wer Lust und Zeit hat, mit seinem Hund eine sinnvolle Aufgabe zu erfüllen und sich für seine Mitmenschen einzusetzen, der ist bei der Rettungshundestaffel sehr gut aufgehoben. „Bin ich und mein Hund überhaupt geeignet?“ oder „Was müssen wir können und was können wir noch lernen?“ sind dabei die häufigsten Fragen, die bei Interessierten auftreten. Deshalb bieten die Johanniter die Möglichkeit, in die Arbeit der Staffel reinzuschnuppern und zu erleben, was bei den Rettungshunden so zu tun ist. Gesucht werden Hundeführer, deren Hunde eine mittlere Größe haben (zum Beispiel Retriever) und sehr offen, nicht aggressiv und gut motivierbar sind. Wer das Casting meistert, kann dann eine kostenlose, ehrenamtliche, und zeitintensive zweijährige Ausbildung zum Rettungshund absolvieren. Wer die Einsatzreife erlangt, kann anschließend zur Suche nach Vermissten eingesetzt werden.

Das Casting findet am Samstag ab 11 Uhr auf dem Hundeübungsplatz „Hinter dem Vaitsberg“ des Vereins für deutsche Schäferhunde in Lauterbach (nahe dem Tierheim) statt. Die Staffelmitglieder stellen mit ihren Hunden die Sucharbeit vor, und jeder Besucher kann ausprobieren, ob sein Hund Interesse an dieser Arbeit hat.

Weitere Informationen kann man erfragen: per Telefon 06641-63363 oder per E-Mail rettungshunde-vogelsberg@online.de.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit 60 Jahren in unterschiedlichen karitativen und sozialen Bereichen aktiv. Seit ihrer Gründung am 7. April 1952 entwickelte sich die Johanniter-Unfall-Hilfe mit derzeit 14.000 Beschäftigten, 30.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und mehr als 1,4 Millionen Fördermitgliedern zu einer der größten Hilfsorganisationen Europas.

In der Tradition des evangelischen Johanniterordens zählen zu ihren Aufgaben heute unter anderem Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege von älteren und kranken Menschen. International engagieren sich die Johanniter in der humanitären Hilfe, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren