Gesellschaft0

Frontcooking mit 180 Besuchern und Stefan MarquardWo die Koch-Helden an den Herd laden

EUDORF (aep). Längst hat sich dieser Abend zu einem kulinarischen Highlight und einem Geheimtipp entwickelt: das Frontcooking in dem Eudorfer Hotel „Zur Schmiede“. So wundert es wenig, dass die jüngste Veranstaltung in der Reihe am vergangenen Samstag auch die bislang größte war: 180 Besucher ließen sich von prominenten Köchen verwöhnen. An der Spitze: der Fernsehkoch Stefan Marquard.

Es war die sechste Veranstaltung, seit Jörg Hofmann und Ehefrau Ute Pfeiffer Hofmann zum ersten Mal bekannte Köche in ihr Hotel zum Schaukochen einluden. Nahmen beim ersten Mal immerhin auch schon 90 Besucher daran teil, so musste man am Samstag doch schon ein wenig zusammenrücken: Da waren es 180. Und auch die Zahl der Kochplatten ist seither gewachsen – mittlerweile könen Besucher an 16 Ständen auswählen, was das Herz begehrt. Da sind dann Getränke mit drin – aber auch elf verschiedene Speisen mit zum Teil exotischen Bezeichnungen, angerichtet von bekannten Köchen.

OL-Cooking1-0902-web

Die Gerichte entstehen vor den Augen des Publikums – hier am Stand von Esperanto-Küchenchef Andreas Scholz (Mitte).

Heiko Arndt ist so einer: der Starkoch aus Leipzig, der schon häufiger mit Stefan Marquard zusammen arbeitete, oder auch Christoph Brand aus Kassel, der gerade zwei kunstvolle Handwerke in einem Buch vereinigte: das Kochen und die Fotografie. Wenn Christoph Brand zu „Herford Ochsenbäckchen“ lädt, klingt das noch fast bodenständig. Bei Heiko Arndt muss man nachfragen, wenn er Rindersugo „südafrikanische Art“ mit Kochbananen-Kartofell-Laibchen anrichtet. Aber auch richtig lecker klingt, was zum Beispiel der Esperanto-Küchendirektor Andreas Scholz brutzelte: „Rosa gebratener Hirschrücken auf blättrigem Rosenkohl, Holundersaft und in Butter gebratene Semmelklöße“.

Sichtlich Spaß an der Arbeit hatte derweil die 17-jährige „Schmiede“-Kochauszubildende Alice Schreiber, die ihren Stand auch selbst beim Publikum ankündigen durfte: Zusammen mit dem Star Stefan Marquard lud sie zu Steak Tatar auf Staudensellerie und Kräuterschmand-Espuma ein. Und holte sich zuletzt auch noch ein Autogramm ab.

OL-Cooking3-0902-web OL-Cooking4-0902-web OL-Cooking5-0902-web OL-Cooking6-0902-web

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren