Gesellschaft0

Aus für das Filou beschlossenDas Ende kommt im Frühjahr

ALSFELD (aep). Sie hat das Schreiben noch nicht in Händen, aber weiß, dass es jetzt kommt: Antje Klee erwartet jetzt jeden Tag die schriftliche Kündigung für ihre Musikkneipe Filou. Und sie weiß schon, was als Enddatum drinsteht: der 30. April. Ein Mittwoch. Das Aus.

Es hat nicht geholfen, dass 200 Menschen sich mit Gesicht und Namen via Oberhessen-live für das Filou einsetzten. Es hat auch nicht geholfen, dass Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule sich persönlich als Vermittler einschaltete: Die Vermieterin möchte die Kultkneipe Filou in ihrem Haus in der Hersfelder Straße nicht mehr haben und kündigte nun bei der Wirtin die schriftliche Kündigung an.

Nein, es habe kein  weiteres Gespräch zur Klärung mehr gegeben zwischen den beiden Frauen, erklärt Antje Klee gegenüber Oberhessen-live. Es sei alles gesagt gewesen. Sie habe nur noch beim Kündigungsdatum mitsprechen dürfen und dann den Termin im Frühjahr gewählt.

Am 30. April (Nicht am 31. Mai, wie zuerst irrtümlich geschrieben!) endet dann die 28-jährige Geschichte einer Begegnungsstätte, die in Alsfeld eine Lücke hinterlassen wird: Ein Jugend-Treffpunkt, ein Kulturtreff, ein Generationenlokal muss dann schließen – und die Gründe bleiben, soweit rational nachvollziehbar, ziemlich im Dunkeln. Seit 23 Jahren läuft es unter der Regie von Antje Klee.

Wirtin Antje Klee – für Generationen Teenager, die heute längst selbst Kinder im Wohnzimmer „Filou“ haben, immer nur „die Antje“ – hat auch aufgegeben. In den vergangenen Jahren hatte die 55-Jährige immer wieder mit Problemen rund ums Filou zu kämpfen gehabt. Auch ein Bewohner der Wohnung unter dem Dach bereitete durch aggressives Auftreten gegenüber den jungen Leuten immer wieder Ärger. Er zog aus, jetzt ist diese Wohnung leer. Auch die Krankengymnastikpraxis steht nach vielen Jahren jetzt leer – und mit dem Auszug im vergangenen Herbst begann das Aus für das Filou.

Immerhin: Das mögliche Ende des Lokals vor Augen, hatte die gelernte Krankenschwester sich bereits nach einer beruflichen Alternative umgesehen und hat bei einem Pflegedienst eine Stelle gefunden. Für Antje Klee ist gesorgt.

Bleibt die Frage: Was machen ab dem 30. April die jungen Leute und Junggebliebenen, die sich regelmäßig am Wochenende im Filou treffen?

Eine erste Änderung gibt  es ab sofort: verkürzte Öffnungszeiten. Das Filou hat nur noch ab Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren